Trotz 1er in Spanisch Probleme die Sprache zu verstehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. In Uruguay spricht man die Río-de-la-Plata-Varietät.

Erkennbar ist diese am sch-Laut für y und ll. Aber auch daran, dass sie grammatische Besonderheiten wie das Voseo (vos statt du) verwenden, das - bis auf den Süden Uruguays und Montevideos - auch eigene Konjugationsmuster nach sich zieht (vos sos statt tú eres), zusammengesetzte Zeiten vermieden werden (z. B. Indefinido statt Perfecto), Wörter aus dem Italienischen ausgeliehen werden (z. B. gamba statt pierna), sie eine ehemalige Gangstersprache benutzen (lunfardo) oder auch bei einigen Wörtern die Silben verdrehen (vesre genannt, für revés).

Es ist also alles andere als leicht, als Sprachschüler einer umgangssprachlichen, muttersprachlichen Konversation zu folgen.

Ja ist normal, bin auch einser Schüler in Englisch und fand es schwer dialekte in england zu verstehen.


Leaaa06 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 10:08

Danke ,ich dachte schon dass ich zu doof zum Sprachenlernen bin😂

1

Spanisch ist die zwar Amtssprache in Uruguay, aber die Umgangssprache ist der Rio-de-la-Plata-Dialekt, der sich stark vom üblichen Castellano in Südamerika und Spanien unterscheidet.

Ich habe einige Jahre in Spanien gelebt. Madrilenen sprechen ein anderes spanisch als Region Barcelona, Mallorquín, ist eine Variante des Katalanischen und Spanisch (Kastilisch).

Selbst Spanier verstehen gelegentlich nicht ihre Landsleute, wenn diese schnell sprechen.

Das ist wie mit Sachsen oder bayrischem Dialekt zu Niederscachsen-hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FernandoGF  14.06.2024, 16:34

Das in Madrid oder Barcelona gesprochene Spanisch unterscheidet sich kaum, da sich die regionalen Unterschiede dort, wo es Regionalsprachen gibt, innerhalb dieser austoben. Anders sieht es in Andalusien und im davon beeinflussten Lateinamerika aus.

0
Leaaa06 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 10:42

Dankeschön:)

1