AEG Wasch-Trockner mit Wärmepumpe bricht Trocknen immer ab „Ablauf Prüfen“, was kann ich tun?

2 Antworten

wurde den ganz unten unten immer regelmäßig das Filtergitter saubergemacht ?

die ganzen Flußen (besonders wenn man noch Weichspühler) benutzt hat in das gerät wandern und so dann den Wasserkreislauf mit der zeit verstopfen das heist das wasser wird nicht mehr hochgepumpt.

Wenn oben der Behälter immer leer ist ist bzw über den schlauch kein Tropfen mehr abläuft dann ist der "Sumpf" unten verstopft.

Da hilft nur noch ein Techniker , der die Maschine ausseinanderschraubt und säubert.

Gerade Wärmepumpen Trockner sind da sehr empfindlich da die Luft mehrfach zikulieren muss. Kein Weichspühler und keine Duftperlen nehmen die Verändern die Fasern (glätten) und die Filter im Gerät sind fast wirkungslos.

LG

Mia12385
Beitragsersteller

Filtergitter gibt es da leider nicht. Weil das ein Wärmepumpentrockner ist. Der hat innen nur eine Art Lüfter, den ich schon sauber gemacht habe.

Der Wasch-Trockner hat auch keinen behälter für Kondensat sondern pumpt dies immer direkt über den Waschmaschinenablauf ab.

Sumpf hatte ich beim öffnen des Gerätes mal mit der Hand von außen abgetastet, fühlte sich auch nicht verstopft an.

Das Waschen funktioniert ja auch perfekt auch das Ablaufen. Nur beim Trocknen leider nicht.

Weichspüler etc. nutze ich nicht.

danke dir!

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass kein Wasser abgepumpt werden kann.

Das kann a) an einer defekten Pumpe oder b) an einem verstopften Ablauf liegen.

Du wirst nicht drum herum kommen, die Maschine mal rauszuholen, den Ablauf abzukoppeln, diesen in einen Eimer zu hängen und zu schauen, ob Wasser herauskommt.

Wenn Wasser kommt (wenn auch wenig) ist der Ablauf verstopft.
Wenn viel Wasser kommt, ist der Ablauf in der Hausinstallation verstopft.
Wenn gar kein Wasser kommt, ist die Pumpe im Eimer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung