Tritt in die Eier kampfsport?

9 Antworten

Im Kampfsport gibt es Regeln. Wenn du den Kampfsport aber zur Verteidigung machen musst, ist es etwas anderes. Meine Kleine hat den schwarzen Gürtel in Taekwondo. Den Eiertritt im Wettkampf ist verboten. Aber sie hat auch einer Rollstuhlfahrerin einmal helfen müssen. Das Ziel im Kampfsport ist es, den anderen nicht zu verletzen, dass er aber kampfunfähig wird oder dass einer höhere Punktzahlen bekommt. Mit deiner Einstellung würde ich dir umgehend ein Kampfsportverbot aussprechen. Du hast auf deinen Meister zu hören und musst den Kampsport so machen, dass nach menschlichem Ermessen der Gegner keine ernsthaften Schäden bekommt.

Bei Kampfsport handelt es sich nun einmal um Sport. Dementsprechend gibt es Regeln und es ist absolut naheliegend, dass Tritte, Schläge oder Griffe Richtung Hoden verboten sind. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.

Bei Kampfkunst/Selbstverteidigung sieht es natürlich anders aus.

Es gibt aber Regeln beim Kampfsport

Es gibt ja regeln oder einen Schutz, aber es kann trotzdem Mal passieren

Undertaker7616  10.02.2025, 10:41

Das stimmt. Leider hatte es oft schlimme Folgen. Mir ist es auch einmal passiert, daß ich beim Kickboxen einen Hodentritt kassiert (ohne Eierbecher) Ich erlitt eine extrem schmerzhafte Hodenprellung.

GitarreundWein  11.08.2024, 13:16

Das bleibt bei Kampfkünsten nicht aus. Nicht wenige Männer sind deshalb während des Trainings nach einem solchen "Wirkungstreffer" zu Boden gegangen.

Kampfsportarten haben Regeln und wenn die Ringrichterin es sieht, dann wird ein Tiefschlag auch geahndet und führt nicht zu einem Sieg. 😉