Trinknahrung Untergewicht Krankenkasse
Ich bin untergewichtig 59 kg 188 cm ich habe schon mit Sport versucht zuzunehmen schon mit Tracking schon mit supplements ich bin am Ende die Einstellung gegenüber untergewichtigen von der Gesellschaft und Ärzten muss ich glaube ich keinem erklären im Vergleich zum Übergewicht wo diese Menschen inzwischen schon so geschützt werden wie eine Minderheit werden untergewichtige garnicht erst ernstgenommen ich bitte um eure Hilfe ich bräuchte etwas wie eine Kur oder irgendwas derartiges wo täglich darauf geachtet wird das ich esse und genug und am besten so wenig wie möglich aber mit soviel Nährstoffen wie möglich oder wie erkläre ich es einem Arzt am besten das ich irgendwie trinknahrung verordnet kriege ohne mir wie immer die selben Sachen und Tipps anzuhören welche anscheinend nichts bringen oder zu schwer sind umzusetzen vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Für nicht allzu viel Geld kannst du online Fresubin bestellen:
https://www.amazon.de/gp/product/B003245WUO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Etwas günstiger bekommst du eventuell Y-Food/ This is food (Getränk).
Was du aber vermutlich brauchst, ist eine Kur, bei der du lernst, normal zu essen. Du schreibst, dass du etwas möchtest, das leicht zu konsumieren ist, also keine normale Mahlzeit. Die sollte aber das Ziel sein. Hierüber würde ich mit dem Arzt reden.
Übrigens: Ich kannte einen Krebspatienten, der aufgrund der Behandlung/ Krankheit abgenommen hatte, dem wurde ohne zu fragen ein Großpack von diesen Fresubin verschrieben. Ich weiß nicht, ob er etwas zuzuahlen musste, aber er hatte mehrere Paletten dieser Getränke in seiner Küche. Also in bestimmten Situationen werden die schon verschrieben.
Du kannst auch einen Zwischenschritt gehen: Erst Fresubin etc. und dann Smoothies zubereiten. DAs wirst du doch noch schaffen: Ein paar Gemüsestücke schneiden, in den Mixer geben, trinken. Dazu könntest du diverse hochkalorische Zutaten geben, Avocado, Nussbutter, Proteinpulver usw. Es gibt auch hochkalorische Zusätze für Sportler, wie Proteinpulver, aber noch mit Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Frage ggf. mal in diesen Läden, die diese Porteinpulver anbieten. Davon könntest du immer etwas in den Smoothie geben. In der Apotheke gibt es appetitanregende Pulver. Man kann auch eine Probe bekommen, frage da mal nach.
Ich muss allerdings sagen: Ich hatte einen Verwandten, der sich "das Essen abgewöhnt" hatte und dem wir diese Fresubin und Pulver gekauft haben. Bei der geringsten Menge dieses appetitanregenden Pulvers, das auch diverse Nährstoffe enthielt, war der pappensatt. Ob das nun psychosomatisch war oder sein Körper wirklich registriert hat "Kalorien - stopp sagen!" wissen wir nicht. Wir waren noch nicht mal beim Portionierlöffel angekpmmen, sondern arbeiteten mit Messerspitzenmengen oder halben TL.
Es gibt solche drinks die viel Kalorien haben.
Wichtig wäre halt mal damit zu einem Arzt zu gehen dieser kann dir helfen also richtig
Hast Du eine auslösende Krankheit diagnostiziert, die das Untergewicht gefördert hat, gibt es bspw Fresubin über die Krankenkasse. Ich hatte Krebs und wog knapp 60kg. Bei 185cm bekam ich nach Äußerung des Wunsches zu zunehmen sofort ein Rezept für eine Monats bzw Halbmonatspackung.
Da Du keine weiteren Angaben zu Deinem Konsumverhalten und Gesundheitsstatus machst, gehe ich von einem physisch und psychisch gesunden Menschen aus. Dieser hat keine Möglichkeit auf ein solches Rezept, solange keine medizinische Bedrohung durch das geringe Gewicht ausgelöst wird.
Du solltest zum Hausarzt gehen und das genauso schildern wie hier. Ich vermute bei Dir eine Essstörung. Das ist eine psychische Erkrankung, die therapiert werden sollte. Weder Sport noch Trinknahrung sind da hilfreich.
vllt eien kur / urlaub nach österreich und/ oder ungarn 7 tschechien , da wird gehaltvoll gegessen und das bier / wein macht appetit ohne ende