Trigonometrische Funktion?

4 Antworten

Du musst einen Einheitkreis zeichnen und für die Winkel von 0° bis 360° in Schritten von 15° die Sinuswerte und die Cosinunswerte durch Messung bestimmen und in die Zeichnung eintragen. Verwende für Sinuswerte und Cosinuswerte verschiedene Farben, damit du nicht durcheinander kommst. Wenn du das getan hast, verbindest du die Punkte gleicher Farbe freihändig durch eine möglichst glatte Linie.

Tipp: Der Einheitskreis hat den Radius 1 cm. Das ist ziemlich wenig, um für 24 Winkel die Werte von Sinus umd Cosinus zu ermitteln. Wenn du den Einheitskreis mit einem Radius von 10 cm zeichnest, kannst du die Werte von Sinus und Cosinus bequemer und auch genauer messen. Bedenke aber, dass du sie in 10-facher Größe erhältst. Ein Einheitskreis mit Radius 10 cm wird allerdings ein ganzes Blatt für sich benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

LillyZaeter
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! Ich habe halt echt keine Ahnung, wie ich sowas überhaupt zeichnen soll :((((

Wenn ich das richtig verstehe musst du auf einem extra Blatt eine Kreis (nicht zu klein) zeichnen, mit Mittelpunkt im bei M = (0/0).

Dann zeichnest du die Kreissektoren mit jeweils 15° ein und jeweils die rechtwinkligen Dreiecke mit dem x-Achsen-Abschnitt als Grundlinie darunter.

Jestz durch messen An- , Gegenkathede und Hypothenuse bestimmen, sin und cos ausrechnen und das Ergebnis in das abgebildete Koordinatensystem eintragen.

Es geht hier wahrscheinlich um Winkelfunktionswerte am Einheitskreis. Du braucht also einen Kreis mit dem Radius 1. Die Längeneinheit kannst Du selbst festlegen. 1 dm passt gerade so auf eine A4-Seite.

Wenn Du dann Winkel auf dem Rand des Kreises markiert, kannst Du direkt den Kosinus (x-Wert) und den Sinus (y-Wert) abmessen. Bei 30° müsste der Sinus 5 cm = 0,5 dm sein, was 0,5 entspricht. Das soll dann in das Diagramm eingezeichnet werden.

Meine persönliche Meinung, die zählt hier aber nicht:

Dass man das für alle Vielfachen von 15° machen soll, grenzt schon an Sadismus. 30° reichen auch. Man soll doch das Prinzip verstehen, es geht doch hier nicht um Beschäftigungstherapie 😉.

ART71  13.09.2022, 09:52

Nachdem gemessen werden soll, ist nicht unbedingt ein Einheitskreis notwendig, aber der erleichtert natürlich das Verständnis bzgl. Zusammenhängen der beiden Winkelfunktionen.

ART71  13.09.2022, 09:54

Alle 30° reicht nicht, weil man dann nicht sieht sin45°=cos45°!