Trigonometrie?

4 Antworten

Aufgabe b)

tan ß= Gegenkathete/Ankathete
tan ß= tan (64Grad)=
Mehr weiß ich nicht

Das ist richtig!

Jetzt überlege was ist die Ankathete? Die Ankathe liegt am Winkel an. Diese ist h = 63 m

Jetzt die Gegenkathete: Die Gegenkathete ist die gesamte lange Seite unten, weil du ja im großen Dreieck dich befindest. Diese ist 30+k

Also hast du jetzt

tan 64° = (30+k) / 63

Jetzt kannst du k bestimmen. k ist die Breite des Kanals.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Tiger6687
Beitragsersteller

Und wie berechne ich k?🤨

Elumania  09.09.2021, 19:55
@Tiger6687

Nimm diese Gleichung

tan 64° = (30+k) / 63

und multipliziere mit 63, was kommt dann da raus? Schreibe hier hin, dann kommt der nächste Schritt.

Tiger6687
Beitragsersteller
@Elumania

Was much ich denn in den Taschenrechner an stelle von k schreiben?

Elumania  09.09.2021, 19:58
@Tiger6687

Noch kannst du keinen Taschenrechner einsetzen, das kommt später. Du musst erst die Formel umstellen so dass am Ende da steht:

k = ......

Aber eins nach dem anderen... Also was kommt raus, wenn du mit 63 multiplizierst. Wie lautet dann die Gleichung?

Elumania  09.09.2021, 20:08
@Tiger6687

Du hast Recht. h = 65,83 ist richtig, hatte ich wohl ungenau berechnet.

Ja ist richtig!

30+k=65,83*tan(64)

Nächster Schritt?

Am Ende kommt für k raus, dass k = 104,96 m zum Kontrollieren.

Tiger6687
Beitragsersteller
@Elumania

Bin jetzt fertig mit der Aufgabe :)) Ich danke dir vielmals!! Ohne deine Hilfe hätte ich es nie verstanden. Außerdem Dankeschön, das du nicht direkt die Lösungen gesagt hast und mich zum nachdenken anbrachtest mit den jeweiligen Schritten

lg

Bei a) rechnest du tan alpha = 30/h

Bei b) tan(beta) = (30+k) / h

Der Tangens ist immer Gegenkathete / Ankathete.

Gegenkathete ist die Gegenüberliegende Seite. Ankathete ist die anliegende Seite am Winkel. Hypothenuse ist die längste Seite.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Tiger6687
Beitragsersteller

könntest du mir bei Aufgaben teil a zeigen wie du auf die 30 gekommen bist also könntest du mir zeigen wie du es in die Formel eingesetzt hast und ausgerechnet hast🙏🏼🙏🏼

Elumania  09.09.2021, 18:53
@Tiger6687

Die 30 stehen in der Aufgabe, die hast sogar du in die Zeichnung richtig eingetragen 😄

Tangens = Gegenkathete durch Ankathete

Die Gegenkathete ist auf der Gegenüberliegenden Seite des Winkels, also 30.

Die Ankathete ist die Höhe h die du ausrechnen sollst.

Der Winkel ist 24,5

tan Alpha = 30 / h mit h multiplizieren

h × tan Alpha = 30 Teilen durch Tangens

h = 30 / tan Alpha

h = 30 / tan(25,4) = 63 m

Tiger6687
Beitragsersteller
@Elumania

Ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Tiger6687
Beitragsersteller
@Tiger6687

Könntest du mir das auch mit Aufgaben Teil b so schreiben bitte

Elumania  09.09.2021, 19:21
@Tiger6687

Ich kann das schon machen, ich könnte dir aber auch einfach helfen. Schreib mir mal bei welchem Rechenschritt du gerade bist, also die Gleichung und dann was du vor hast

Tiger6687
Beitragsersteller
@Elumania

Also bis jetzt habe ich die Formel aufgeschrieben komme aber irgendwie nicht weiter ich checke aber nicht wieso

was ich weiß ist das ich das Ergebnis minus 30 nehmen muss :/

Elumania  09.09.2021, 19:25
@Tiger6687

Schreibe mir doch mal die Gleichung, die du hast. Ist nicht schlimm wenn die nicht richtig ist ich korrigiere die dann

Tiger6687
Beitragsersteller
@Elumania

tan ß= Gegenkathete/Ankathete

tan ß= tan (64Grad)=
Mehr weiß ich nicht

Tangens benutzen.

eigentlich ganz einfach. Du musst Winkelberechnung nutzen um die anderen Seiten auszurechnen. Teil dir das ganze einfach immer in Dreiecken auf, dann kommst du mit den sinus/kosinus/tangens schnell zum Ziel.