Schwere Trigonometrie-Aufgaben?

2 Antworten

y=f(x)=a*sin(w*x+b)+c

y=f(x)=a*cos(w*x+b)+c

y=f(x)=cos(x)=sin(x+p/2

y=sin(x) und y=cos(x) bilden im "Einheitskreis" einen 90°=p/2 Winkel

a=Amplitude Ausschlag nach oben und unten

w Winkelgeschwindigkeit in rad/s "Kreisfrequenz"

b>0 verschiebt nach "links"

b<0           "               "rechts"

w>1 Graph wird gestaucht

0<w<1  "             gestreckt

c>0 verschiebt nach oben

c<0           2                unten

y=sin(x) ist "Punktsymetrisch" Bedingung f(x)=-1*(f(-x)

y=cos(x) ist "Achssymetrisch" (y-Achse) Bedingung f(x)=f(-x)

-a Spiegelung an der x-Achse

bei y=sin(w*x)

w<0 Spiegelung an der x-Achse nur bei y=sin(w*x) !!!!

nicht bei y=cos(w*x)

Nullstellen und Extrema siehe Mathe-Formelbuch,Kapitel trigonometrische Funktionen

Überlagerung von y=sin(w*x) und y=cos(w*x)

f(x)=C1*sin(w*x)+C2*cos(w*x) umwandeln in

f(x)=A*sin(w*x+b)

A=Wurzel(C1^2+C2^2) ist ein "rechtwinkliges Dreieck2

b=arctan(C2/C1)

Beispiel : f(x)=1*sin(2*x)-4*cos(2*x) ergibt f(x)=A*sin(2*x+b)

A=Wurzel(1^2+(-4)^2)=4,123

b=arctan(-4/1)=-1,325..

Also f(x)=4,123*sin(2*x-1,325)

Nullstelle bei y=sin(x) ist x=k*pi mit k=0,1,2,3...

k=0 ergibt 2*x-1,123=0*pi=0 also x=1,123/2=0,6629..

weitere Nullstellen bei 2*x-1,123=k*pi mit k=1,2,3...

Hinweis : b=arctan(C2/C1) ist der Winkel zwischen  denn Vektor r=A

im Einheitskreis und der x-Achse!! Abhängig in welchen Quadranten (I,II,IIIoder VI) der Vektor r=A liegt

Je nach Lage des Vektors r=A im Einheitskreis,muß man +/- pi zu b addieren oder abziehen,damit man den Winkel von 0° - zum Vektor r=A erhält.

FAZIT: Wenn du alle diese Formeln beherscht,dann ist die Prüfung kein Problem mehr.

Siehe die Beziehungen zwischen den trigonometrischen Funktionen im Mathe-Formelbuch. Die kann ich hier gar nicht alle abtippen.

bei gleichen Winkel

sin(x)*cos(b)=1/2*(sin(x-b)+sin(x+b))  mit x=b ergibt sich

sin(x)*cos(x)=1/2*sin(2*x)

Da gibt es noch:

- Summen und Differenzen

- Doppelte und halbe Winkel

- Zusammenhang zwischen Funktionswerten bei gleichen Winkel

- Potenzen von trigonometrischen Termen

usw.

Je nach Aufgabe mußt du dir dann die notwendigen Formeln aus den Mathe-Formelbuch heraussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

DunnoWhoAmI
Beitragsersteller

Vielen Dank!