Trigonometrie in der Ebene?

2 Antworten

Okay, das hat einen Moment gedauert, bis ich die Notation gecheckt habe :D

Spannend wäre es, wo genau du hängst. Du hast ja die Größen der Winkel an den Punkten A, B und D. Damit solltest du ja auf den Winkel Gamma kommen. Ansonsten frag gerne nochmal nach.

Für die Länge Der Strecke BC denke ich spontan an den Kosinus des Winkelabschnitts, den die Höhe aus Gamma "ausschneidet", wenn du den rechten Winkel zwischen der Strecke CD und der Höhe in Punkt C von Gamma abziehst. Die Länge der Höhe ist ja bekannt -> 3,2. Damit kommst du auf die Länge von BC.

Die Länge CD geht bestimmt auch schlauer, aber da kommst du mindestens weiter, wenn du den Kosinus an Beta benutzt und mithilfe der (ja jetzt bekannten) Länge von BC die Strecke von B bis zu dem Punkt ausrechnest, an dem die Höhe an C auf AB trifft. Das Ergebnis ziehst du dann noch von der Gesamtlänge von AB ab und bekommst die Länge von CD.

Macht das Sinn? Ist schwierig in plain text zu beschreiben, sonst mal ich dir ein Bildchen, aber das dauert nen Moment :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

Zvvingli  16.10.2023, 19:08

Okay, weird, ich kann wohl nirgendwo mehr ein Bild hinterlegen... Aber dann eben so wie früher: Hier nochmal etwas formatierter :D

Ich geb dir mal ein paar Tipps:

Wie so oft und gefühlt das dreihundertachtundsiebzigsteb Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Bild zum Beitrag

Winkelsumme im Dreieck = 180°

γ = γ1 + γ2
γ2 = 90 °

BC: wende mal den sinus an

BE: versuchs mal mit dem cosinus oder tangens

DC = AB - BE

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Jimthv
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Skizze und Erklärung. Hat mir echt weitergeholfen