Trick zur Erkennung vom Verhalten im Unendlichen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar. Bei einer quadratischen Funktion ist das ja ganz einfach. Du hast ja eine Funktionsgleichung:

f(x) = ax² + bx + c. Wenn a < 0, dann geht f(x) in beide Richtungen gegen - unendlich. Wenn a > 0, geht f(x) in beide Richtungen gegen + unendlich.

Bei Polynomen ist das genauso: Sei n der höchste Exponent eines Polynoms g. Dann lässt sich g wie folgt darstellen:

g(x) = a * x^n + b * x^(n-1) + .... + c * x + d. Hier betrachten wir a und n.

Ist n gerade und a > 0, dann geht f(x) auf beiden Seiten gegen + unendlich.

Ist n gerade und a < 0, dann geht f(x) auf beiden Seiten gegen - unendlich.

Ist n ungerade und a > 0, dann geht f(x) "links" gegen - unendlich und "rechts" gegen + unendlich.

Ist n ungerade und a < 0, dann geht f(x) " links" gegen + unendlich und "rechts" gegen - unendlich.

Das ist ganz einfach du suchst dir immer den Summanden, der sich am dominantesten verhält:

Bsp.: f(x) = x^2 − 100x

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass bei x -> unendlich die funktionswerte immer kleiner werden und gegen - unendlich gehen. Dem ist aber nicht so, da das Quadrat viel schneller Wächst als der Faktor (- 100). Die Reihenfolge was am schnellsten wächst ist:

Konstante (zb. 4, wächst nämlich gar nicht xD) <

log (x) <

a * x (wobei a eine reelle Zahl ist) <

x^a (wobei a eine reelle Zahl ist)

gibt noch die sog. e-Funktion aber die lass ich jetzt mal weg, da die dich wahrscheinlich eh noch nicht interessiert ;)

Wenn du jetzt eine gebrochen rationale Funktion hast, sprich PolynomA / PolynomB, musst du noch mit obigen Mitteln prüfen welches Polynom am schnellsten wächst. Ist es das Zähler-Polynom, dann geht das ganze gegen +/- unendlich. Ist es Aber das Nenner-Polynom, strebt es gegen Null, da ja das was im Zähler steht durch immer mehr geteilt wird.

Wichtig bei f(x)=ax^2+bx+c lediglich das Vorzeichen von a. Ist a positiv, dann ist der Graph von f eine nach oben geöffnete Parabel und die Funktionswerte werden nach beiden Seiten Unendlich groß. Für a < 0 ist f nach unten geöffnet und die Funktionswerte streben gegen Minus Unendlich.