e-funktion verhalten im unendlichen

3 Antworten

Für den Anfang ist es immer am besten einfach mal einen sehr großen Wert einzusetzen. Dann kannst du schon mal grob sehen was passiert. Bei einer e-Funktion kommt es total drauf an, was oben im Exponent steht. In deinem Fall ist da ein -x und das führt dazu, dass die e-Funktion gegen Null geht. Wäre da kein - würde sie gegen Unendlich gehen.

Für deine Funktion heißt das aber noch nichts, denn du hast da ja noch einen zweiten Teil und für x->unendlich geht der gegen -unendlich, die e-Funktion geht gegen null, also geht deine gesamte Fkt. gegen -unendlich

Semchiin
Beitragsersteller

und wieso geht die ganze funktion gegen - unendlich ... wie bestimmt man das ... e funktion: x--> + unendlich --> gegen 0

x--> - unendlich --> ???

-X²+1

x--> + unendlich --> -unendlich

x---> -unendlich--> - unendlich ...

wie fasse ich das zusammen bz bestimme das verhalten im unendlichen für die ganze funktion ..

und wie ist das bei der efunktion bei - unendlich ? :S

danke im voraus :D

mmller31  02.12.2012, 00:53
@Semchiin

Deine Funktion besteht eigentlich aus 2 Teilen: dem Teil (-x²+1) und dem Teil -e^-x. Zuerst der e-Teil, weil der bei Grenzwerten meistens der Wichtige ist:

Du musst so ein bissschen die Kurve der e^x-Funktion im Kopf haben. Die wird ja nie negativ, sondern geht für sehr kleine Werte gegen null. Für große Werte geht sie ja sofort nach oben, wird also ∞ . Wenn jetzt wie bei dir noch ein Minus in der Potenz steht, dann ist die Kurve grade gedreht, und geht für große NEGATIVE Werte gegen ∞ und für große positive Werte gegen 0. Also geht die e-Fkt. bei dir gegen Null.

Der zweite Teil deiner Funktion ist, offensichtlich( sieht man an der hoch 2) eine Parabel, die nach unten geöffnet ist (wegen dem - vor dem x²) das heißt egal ob du große positive Werte oder große negative einsetzt, geht die Fkt. immer gegen - unendlich. Auch da hilft es, wenn man sich das Schaubild vorstellt.

Insgesamt hast du also eigentlich das (für x->∞):

(-∞+1)-0

Bei -∞ stöhrt auch die 1 nicht mehr, und die Null der e-Fkt. ist hier sowiso egal. Für andere Grenzwerte machst du einfach das selbe und denk an den Tipp: setzt einfach mal große Werte ein und schau was passiert.

Man setzt + und - Unendlich für x ein und guckt was rauskommt.

Erster Fall: http://goo.gl/MuZei

-e^-x geht gegen 0 und Rest gegen -oo (- unendlich)

Ellejolka  02.12.2012, 00:14

bei -oo braucht man nur e^.. betrachten also -oo