Mit welchen Klasse kann ich mit Yamaha R1 fahren?

Motorrad Yamaha R1 YZF  - (Führerschein, Motorrad)

4 Antworten

Bei einem Fahrzeug wie der R1 is die Frage weniger ab wann Du sie fahren darfst, Mehr ab wann Du es kannst.

Wie bereits gesagt wurde, wird für eine R1 im Serienzustand die Führerscheinklasse A benötigt.

Die Klasse A kannst du frühestens mit 24 Jahren direkt erwerben. Wenn du die Klasse A eher haben willst, musst du vorher die Klasse A2 machen. Wenn du die Klasse A2 zwei Jahre hast, kannst du über eine praktische Prüfung die Klasse A erwerben. Das geht dann frühestens mit 20 Jahren, denn für die Klasse A2 liegt das Mindestalter bei 18 Jahren. Mit diesem Führerschein dürfen alle Motorräder gefahren werden, die maximal 35 kW haben und ein Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg nicht überschreiten. Das heißt, theoretisch könntest du die R1 auch auf 35 kW drosseln, dann dürftest du sie schon mit 18 fahren. Das ist aber eine absolute Vergewaltigung für dieses Motorrad...

Wenn du sie auf 48 PS drosselst mit 18 mit dem A2 anders frühestens mit 20 wenn du 2 Jahre vorher den A2 gemacht hast und mit 20 dann zum A upgradest. Wenn du den A direkt machen willst musst du warten bis du 25 bist.

drhouse1992  11.05.2014, 21:07

Das Mindestalter für den Direkteinstig in die Klasse A liegt bei 24 Jahren, nicht bei 25.

rbxbr  11.05.2014, 21:19
@drhouse1992

Stimmt wurde seit der Regelung am 19.01.13 um 1 Jahr heruntergesetzt.