Trennung? Wie soll ich das tun?
Liebe andere Mamis mit Kindern:
wie habt ihr es geschafft euch zu trennen? Ich meine vor allem finanziell? Ausserdem möchte ich gerne hier wohnen bleiben wo wir sind, da wir es so schön haben hier. Aber ich kann ihn ja nicht einfach rauswerfen, schliesslich bezahlt er ja die Miete...
Aber länger mit meinem Mann als 'Paar' zu leben halte ich gesundheitlich nicht aus... mein Körper 'schreit' richtig nach einer Trennung... heute wieder Vorwürfe von ihm, wieso ich es 'nach 12 Jahren immer noch nicht geschafft habe, seinen Seitensprung von damals zu verzeihen'... das hat mich tief gekränkt, da ich ihm zuliebe, unserer damals 3 Monate alten Tochter und auch unseren Familien zuliebe bei ihm geblieben bin. Einen Monat vor dem Hochzeitsfest hat sich herausgestellt, dass er mich betrogen hat während der Schwangerschaft... und so habe ich es dem Frieden aller durchgezogen.
Drei Jahre später ist dann unser zweites Kind auf die Welt gekommen.
Auch andere Vorwürfe wie 'ich glaube du zweigst Geld von unserem Haushaltskonto ab auf ein Konto von dem ich nichts weiss, damit du dann einfach gehen kannst' treffen mich sehr hart. Umso mehr, da ich mit meinem kleinen Lohn von 20% Auswärtsarbeit meine sämtlichen Auslagen selber bezahle. Ich bin sehr sparsam und will meinem Mann nicht auf der Tasche liegen. Ausserdem sind unsere Zahlbelege alle fein säuberlich abgelegt und er kann alle Zahlungen nachvollziehen. Da verstehe ich solche Vorwürfe einfach nicht. Und es macht mich sehr traurig, dass er so von mir denkt...
Ich wäre doch lieber damals vor der Hochzeit gegangen, es wäre um einiges einfacher gewesen... aber ja, dann gäbe es unser zweites Kind nicht... und ich liebe beide Sonnenscheine über alles. Sie helfen mir, alles auszuhalten :(
Habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben oder nur er?
Beide
3 Antworten
Es geht bei einer Trennung durchaus, dass die Mutter mit den Kindern in der familiengerechten Wohnung bleibt und der Vater auszieht.
Aber vielleicht musst du doch lieber die Kröte schlucken und eine neue Wohnung suchen, bevor du dich an der Kröte des weiteren Zusammenlebens oder an der Kröte der ständigen Reibereien verschluckst.
Ich würde an deiner Stelle aber mit solchen Fragen erst mal einen Familienrechtsanwalt konsultieren, denn bei einer Trennung kann man auch viel falsch machen, was dann später nur schwer zu korrigieren ist.
Eine Scheidung wird eh für beide teuer, so dass du hier nicht am falschen Ende sparen darfst.
Trenne dich!
Es gibt immer eine Lösung. Sprich mit ihm. Auch darüber, wer die Wohnung behaltet. Vielleicht ist es ja auch in seinem Sinne, dass du mit den Kindern in der Wohnung bleiben kannst. Aber auch wenn du woanders hinmusst, musst du es durchziehen. Es wird anfangs sicher nicht leicht, aber es wird sich dann lohnen.
Finanziell wird man unterstützt und er muss ja dann wahrscheinlich auch Unterhalt für die Kinder bezahlen. :)
Lg
Lohn , Unterhalt und Kindergeld. Oder Bürgergeld, Unterhalt (wird angerechnet) und Kindergeld. Sowie Alleinerziehendenzuschlag..Desweiteren hoffe ich das es zu keinem Sorgerechtsstreit kommt.