Krankes Familienmitglied macht mir das Leben schwer - was tun?

2 Antworten

Ich musste für einen Moment überlegen ob ich grade reddit geöffnet habe.... Das was du schilderst liest man dort zuhauf in den diversen sub-reddits.

Er ist also "das Sorgenkind das so viel durchmachte und deshalb seitdem mit allem durchkommt in eurer Verwandtschaft", ohne sonderliche Regulation, ohne Konsequenzen, alles wird weggelächelt/ entschuldigt/ unter den Teppich gekehrt.

Lebst du mit deinen Eltern zusammen oder alleine? Falls du alleine lebst hast du mehr Möglichkeiten Abstand zu halten und dein Eigentum zu schützen vor den "Kinderstreichen die keine Streiche sind sondern nur unnötiger Mist".

Früher oder später wird dein Cousin das eine oder andere Mal durch sein Verhalten gegen Wände laufen, auf die Nase fallen bei Aussenstehenden. Er wird (möglicherweise) dann eben auf diese Tour lernen wo die Grenzen sind.

Und du? Erst einmal, du kennst deinen Cousin. Du weißt wie er tickt. Lass seine Aussagen nicht an dich heran. Wenn er "Wolf schreit", bleib klar im Kopf und sorg für eine telefonische Rückversicherung beim angeblich betroffenen Verwandten bzw. den nächsten Angehörigen. Und aktiv mehr räumlichen Abstand suchen täte sicher auch gut, je weniger persönlicher Kontakt um so weniger kann er anstellen.

Natürlich wird das dann den Verwandten auffallen, aber du hast das Recht für dich selbst einzutreten und dafür zu sorgen das es dir gut geht

ella239590
Beitragsersteller

Ich habe eine eigene Wohnung, allerdings im gleichen Haus, wie meine Eltern. Da meine Mutter und meine Tante beste Freunde sind, ist er auch sicherlich alle zwei Wochen mal hier, teilweise sogar wöchentlich.

Und ich habe mich schon lange distanziert. Letztes Jahr wollte meine Mutter ihn zu meinem Geburtstags-familiendinner einladen, da hab ich mich queer gestellt. Ich hab wirklich von allen Familienmitgliedern, sogar von meinen Eltern gehört, dass ich mich schämen soll, ein Kind auszuschließen. Ich sei doch erwachsen, ich soll damit zurecht kommen. Dabei bin ich Krankenschwester auf einer psychiatrischen Kinderstation, ich hab mich einigen schweren Fällen zu tun und halte viel aus, aber so ein Kind bzw. mit 15 wohl eher Jugendlicher ist mir noch nie untergekommen.

Geh ihm aus dem Weg, dich einsperren in der Garage ist kein Spass. Zu behaupten dein Opa mag dich nicht ist richtig gemein. Dein Opa muss sich durchsetzen, Weihnachten und Ostern besteht aus mehreren Tagen da kann er jeden besuchen oder Weihnachten bei dir, Ostern bei deinem Cousin.

Du kannst nur hoffen das er ab 18 von deiner Familie nicht mehr als Kind betrachtet wird und sein Verhalten besser wird.

ella239590
Beitragsersteller

Mein Opa ist alt und zu ihm ist mein Cousin ja auch wie ein Engel. Er ist zu alt, um hier noch einen Streit anzufangen, vor allem würden seine Eltern sehr sauer auf meinen Opa sein, wenn er meine Partei ergreift.

Anika2222  30.07.2024, 16:22
@ella239590

Ziemlich traurig wenn die Verwandten so sind. Da kannst du nur regelmäßig deinen Opa alleine besuchen. Zu allen anderen würde ich Abstand halten, die scheinen 0 Verständnis für dich zu haben.