Partner meiner Mutter?
Hallo ihr lieben,
Meine Mama hatte sich 2022 von ihrem damaligen Freund, nach 10 Jahren Beziehung getrennt. Danach hatte sie relativ schnell einen neuen Partner. Meine Geschwister und ich hatten anfangs Schwierigkeiten ihn anzunehmen, mit der Zeit viel es uns aber leichter. Kurz darauf hatten sie sich wieder getrennt und es standen diverse Vorwürfe gegen ihn im Raum.
Er leidet unter starken Depressionen und hatte eine schwere Vergangenheit. Meine Mutter konnte sich damit nicht arrangieren und beendete die Beziehung.
Vor ein paar Monaten fanden sie dann wieder zueinander. Ich bin jetzt älter und hatte deshalb auch kein Problem, ihn wieder zu akzeptieren, da ich die persönlichen Entscheidungen meiner Mama respektiere.
Nun kam es aber wieder zur Trennung und diesmal solle er ihr Fremdgegangen sein, lügen erzählt und sogar eine „Spy-App“ auf dem Handy meiner Mama installiert haben. Außerdem hatte sie sich mit einer seiner Ex-Freundinnen getroffen und beide hatten ihn als „Psychopathen“ betitelt. Nach der Trennung hatte er auch mit Selbstmord gedroht.
Meine Mutter hatte mich zu diesem Zeitpunkt total aufgelöst angerufen und mir davon erzählt. Sie hatte dann zusammen mit meinem Bruder seine Sachen gepackt und das Thema schien vorerst beendet.
Zwei Tage später, kam ich die Treppen herunter und er stand in der Küche und machte sich Tee. Natürlich war ich total verwirrt und hatte auch ein wenig Angst, nach allem was ich so gehört hatte.
Meine Mutter sagte, dass sie jetzt einfach auf ihr Herz hören wolle und es sich für sie richtig anfühlte, wenn sie mit ihm zusammen bliebe.
Leider habe ich jetzt richtig Schwierigkeiten mit ihm und möchte eigentlich so wenig wie möglich mit ihm Interagieren. Das macht meine Mama und ihn traurig, aber ich weiß nicht wie ich mich von dem ganzen abgrenzen soll.
Wie seht ihr das?
1 Antwort
Deine Mutter scheint ja auch nicht gerade eine starke Persönlichkeit zu haben... Ich würde ihr halt klar kommunizieren dass wenn sie ihre Beziehung und vorlalem Beziehungsprobleme so offen vor euch Kindern auslebt ist es leider die Konsequenz daraus dass du irgendwann eine Abneigung entwickelst.
ich würde ihr also klar machen das es nunmal Sachlage ist. Sie ihr Glück genießen kann und das völlig unabhängig von deiner Meinung. Du brauchst ihn nicht als Stiefvater und er ist mit deiner Mom zusammen nicht mit dir.
Mit der Zeit pegelt sich das schon ein oder löst sich eh auf wie die story klingt. daher würde ich einfach die distanz halten auf eine weise wie DU dich wohl fühlst und nicht wie es deiner Mutter angenehm ist.