Trennung über WhatsApp in Fernbeziehung?
Hi,
meine Freundin und ich sind seit ca. 2 Jahren in einer Fernbeziehung, aber in letzter Zeit läuft es mehr als schlecht. Wir haben seit ca. einem Monat einfach gar keinen Kontakt mehr. Wir haben einfach aufgehört zu reden und zu schreiben. Auch in den Monaten davor hatte der Kontakt massiv abgenommen. Ich könnte jetzt quasi einfach nicht mehr mit ihr reden und das quasi als Trennung ansehen, aber ich finde es doof, wenn wir jetzt einfach ohne Abschluss nie mehr miteinander reden. Ich hatte mir überlegt ihr daher zu schreiben, dass ich mich trennen möchte, weil ich da keinen Sinn mehr drin sehe. Aber ich würde mich trotz der Distanz gerne nochmal mit ihr treffen, wenn das auch in ihrem Sinne wäre um quasi ein letztes Gespräch oder so zu führen. Ich würde ihr gerne alle Gute für ihre Zukunft wünschen oder so. Ich mag sie als Person nämlich trotzdem, obwohl ich keinen Sinn mehr in der Weiterführung einer Beziehung sehe…
Nun zu meiner Frage: Da ich es irgendwie komisch finde ihr nach einem Monat 0 Kontakt einfach so zu schreiben ‚Hey, Bock auf Kaffetrinken‘ oder ‚Wollen wir uns mal wieder treffen?‘, hatte ich überlegt ihr zu schon zu schreiben, warum ich mich treffen will und, dass das quasi ein Trennungsgespräch wird. Aber da man ja eigentlich sinnvoller- und respektvoller Weise nach sagt, dass man nicht über SMS Schluss macht, habe ich mich gefragt, ob das dann quasi nicht auch verwerflich ist.
Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr euch quasi für ein ‚normales‘ Treffen verabreden oder würdet ihr schon vorher klar machen, warum ihr euch treffen wollt?
4 Antworten
Normales Treffen. Sprich erstmal die Probleme an, statt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Formulier, was ihr falsch gemacht habt und ändern müsst, aber nicht vorwurfsvoll, sondern mit Betonung auf deine Gefühle dabei. Sag ihr wieviel dir an eurer Beziehung liegt, aber dass es so nicht weitergehen kann und schau, ob sie bereit ist, auf dich einzugehen oder nicht.du sagst, die Kommunikation fehlte, also gib ihr die Chance, zu zeigen, ob die Kommunikation noch klappt oder nicht und lass auch dich auf Kommunikation ein, in dem du erst nach statt vor dem Gespräch über ein Für oder Gegen Beziehung entscheidest.
Ich würde an deiner Stelle einfach nur einen text schreiben in der du ihr alles erklärst und warum du dich trennen willst. Anschließend wünschst du ihr noch alles gute und sagst ihr, dass sie sich jederzeit melden kann wenn sie Probleme hat. Danach würde ich die sache abhaken. Kann gut sein, dass du nichtmals eine Antwort bekommt, das solltest du dann einfach so hinnehmen.
Ich würde schon vorher ankündigen, weshalb du dich treffen möchtest.
Das ist immer schwer und ich bin da sehr eigen oder radikal, aber evtl reicht auch ne nachricht oder ein klären des Telefonat. Ich meine ich fände das auch doof, aber für mich wäre die Sache jetzt schon gegessen. Wieso nochmal diese ganzen Kilometer fahren, wenn der Kontakt eh schon weg ist. Ich hatte mal so eine ähnliche Situation und es gab nie ein Gespräch oder sowas. Wir haben einfach unser Leben weiter gelebt und wir wohnen in der selben Stadt. Ich sehe fernbeziehungen immer kritisch, deswegen würde ich jetzt sein lassen oder sowas schreibe wie " Hey, ich denke mal deinen nicht vorhandenen Nachrichten, sagen aus, dass es für dich nix mehr zu reden gibt und ich wollte dich nur wissen lassen, dass auch ich das alles beenden möchte und dies das jenes" also kannst ihr ja dann alles gute wünschen, aber wenn sie schon nix mehr schreibt, dann würde ich mir die mühe garnicht machen. Sag ihr massage verstanden und gegessen ist das ding. Evtl ist das blöd so, aber manchmal geht nicht immer alles ordentlich