Trennung in Schwangerschaft, was muss beachtet werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich gewesen, die Trennung frühzeitig mit dem Kindsvater zu besprechen, um klare Regelungen zu treffen. Nun solltest du zuerst die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht klären. Als Nächstes kannst du Unterhalt für das Kind und ggf. Betreuungsunterhalt für dich selbst beanspruchen. Beantrage rechtzeitig Elterngeld und Kindergeld. Wenn der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt, kannst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt anfordern.

Da ihr zusammen wohnt, musst du dringend nach einer neuen Wohnung suchen und möglicherweise Wohngeld beantragen. Beratungsstellen wie Pro Familia oder Caritas können dir bei der Wohnungssuche und allen Anträgen weiterhelfen..

Wenn ihr das beide wollt dann könnt ihr entweder in der Schwangerschaft oder nach Geburt die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsvereinbarung machen.

Wie ihr den Umgang regelt entschieden ihr entweder untereinander oder ein Familiengericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Du kannst dich an eine Schwangerschaftshilfe Stelle wenden.

Die können dich beraten und dir helfen.

Die stellen mit dir zusammen alle Anträge bezüglich Gelder und Zuschüssen, zb für Kinderkleidung, Möbel etc.

Bei denen kann man eigentlich alles an Fragen stellen und die kennen sich damit aus.

MaMaStef  06.09.2024, 23:01

Ganz genau!