Trennung im Auslandssemester aber danach will er sie wieder?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mei. Ihr ward drei Wochen zusammen. Da plant man noch nicht die große Zukunft.

Deine Freund ist einfach realistisch!

Es ist nicht so, dass er nicht weiß was ER will sondern ein halbes Jahr vergeht. Bis er dich wieder sieht. In einem halben Jahr passiert bei jungen Leuten so viel! Man wird reifer, bekommt eine andere Sicht auf manche Dinge. Und er ist eben zwangsläufig von dir getrennt.

Zudem weiß er, welche Last eine Fernbeziehung sein kann. Noch dazu auf diese Distanz. Und um ehrlich zu sein, dazu wart ihr noch nicht lange genug zusammen um zu sagen, dass das funktioniert.

Außerdem kommt in einem Auslandssemester wirklich viel auf ihn zu! Auch viel Stress. Da braucht es einen klaren Kopf. Es geht ja auch um seine berufliche Zukunft.

Da letzte, was er da gebrauchen kann ist eine zermürbend es Beziehung via WhatsApp und co (wobei WhatsApp in China noch nicht mal funktioniert...)

Hör auf, dir den Kopf zu zerbrechen. Du änderst nix an dem Umstand, dass er nunmal weg ist und die Beziehung auf Eis liegt.

Hör auf zu erwarten: "Wenn er mich lieben würde, wäre er auf die Fernbeziehung eingegangen" nein. Das hat mit liebe nichts zu tun. Zumal er dir mit aller Ehrlichkeit gesagt hat, was in ihm vorgeht.

Warte, bis er wieder da ist. Was sich dann ergibt, wird sich zeigen. Erzwingen kannst du nichts.

Der könnte mich mal gern haben! 😃

<< dass wir 4 Monate getrennt sind und dann vllt die Chance haben nochmal von null anzufangen.>>
Er will dich einfach nur warm halten, als Backup.

Man kann auch beruflich bedingt mal getrennt sein, so was sollte eine gute Beziehung schon abkönnen. Ich würde mit dem überhaupt nichts mehr haben wollen. Kannst dich nie drauf verlassen. Wenn er mit Trennung nicht klar kommt, soll er halt nicht ins Ausland gehen.

Lari977
Beitragsersteller

Naja das Ausland war vor mir und er hat eig von Anfang an gesagt eine Fernbeziehung ist blöd wenn wir uns nicht wirklich kennen

safur  25.10.2018, 07:05
@Lari977

Dann war es keine wirkliche Beziehung für ihn. Lass es.

Eine viermonatige Fernbeziehung ist kein Grund, sich komplett zu trennen. Mal ein Beispiel: die Einsätze der Bundeswehr dauern zum Teil in etwa 4 Monate oder auch länger. Nicht wenige Paare führen hier jahrelang eine Fernbeziehung, teilweise auch unter der Woche, wenn die Stammeinheit, in der der Partner stationiert ist, für tägliches Pendeln zu weit entfernt ist.

Das betraf auch mich über einen Zeitraum von 12 Jahren, meine damalige Freundin ist heute meine Frau.

Ihr seid erst 3 Wochen zusammen, ich verstehe nicht, warum er sich auf eine Beziehung eingelassen hat, wenn er bereits von seinem Aufenthalt im Ausland wusste.

Ich finde die Trennung für diesen Zeitraum unsinnig, in meinen Augen stellt das eine Art Unreife da.

Letztendlich natürlich deine Entscheidung, ich würde mich nicht darauf einlassen, da ich der gemeinsamen Zukunft gegenüber immer skeptisch wäre.

Du solltest in den 4 Monaten deinen üblichen Abläufen weiter nachgehen und dir nicht gross Gedanken um die Sache machen, vielleicht entwickelt sich etwas ganz anderes. Geniesse also weiterhin dein Leben, um vier Monate ggf. zu verschwenden, ist es einfach zu kurz.

Vergiss die schönen Worte und die kleinen Hoffnungen, und halte dich an die Tatsachen: er hat Schluss gemacht!

Lebe damit, und lebe dein Leben weiter. Wenn er in einem halben Jahr zurückkommt, kannst du immer noch überlegen, ob er dann wieder irgendeinen Platz in deinem Leben finden kann oder nicht.

Drei Wochen zusammen reichen meist nicht, um eine längere räumliche Trennung zu verkraften. Halte nicht an einer "Beziehung" fest, die vermutlich noch gar nicht über die "Rosa-Brille-Verliebtheitsphase" hinaus war.

Wenn ihr wirklich füreinander bestimmt wärt, hätte er keine "negativen Emotionen" für dich. Und wenn er weiß, dass er Fernbeziehungen hasst, hätte er drei Wochen vor seinem geplanten Auslandsaufenthalt nichts mit dir anfangen sollen.

PS: viele, die heutzutage "Fernbeziehungen" führen, sind einfach nur nicht "nahbeziehungsfähig". Möglicherweise hat er in euren gemeinsamen drei Wochen auch genau das festgestellt...

Lari977
Beitragsersteller

Er war auch derjenige von uns beiden, der eigentlich gegen die Fernbeziehung war aber hat gesagt dass er es mir zuliebe probieren wird.

Er meinte eben dass er es nicht aushält dass ich nicht bei ihm sein kann

Wegen einer vorübergehenden Trennung in den Sack hauen ist unreif in meinen Augen. Als ob es in heutigen Zeiten keine Kontaktmöglichkeiten gäbe.

Mir wäre so ein Verhalten zu unsicher. Wenn ihm wieder mal was einfällt, ist er dann wieder weg?

Mein Rat: Suche dir was geistig Reifes.