Trennen und auswandern?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennung ja, wenn du nicht mehr glücklich bist in der Beziehung, dann sollte man diese nicht mehr weiter führen.

Da du deine Wohnung noch hast, ist dies auch leicht realisierbar.

Auswandern ist so eine Sache. Kannst du die Sprache, wirst du dort einen Job finden. Denn natürlich wirst du auch dort arbeiten müssen, um dein Leben bestreiten zu können.

In den Ferien sieht immer alles rosig aus, denn als Tourist wird man überall freundlich und mit offenen Armen empfangen. Es erscheint einem alles sorglos, da dir mit dem Einkommen von Deutschland auch alles günstig erscheint.

Nur wirst du mit dem Einkommen des Landes wo du hingezogen bist auskommen müssen und dann sieht die Geschichte anders aus. Deine Mutter lebt dort vermutlich mit einer Rente aus Deutschland und kann sich somit ein gutes Leben leisten. Für dich sieht es anders aus.

Von daher müsstest du dich gut vorbereiten und schauen, wie die Einkommenslage dort ist und eben im Vorfeld die Sprache lernen, um überhaupt einen Job ergattern zu können. Da die Arbeitslosenquote in vielen Ländern höher ist und Jobs lieber an Einheimische vergeben werden.

Ismenelaoa
Beitragsersteller

Richtig ich könnte zurück in meine alte Wohnung müsste mich nur nach einem neuen Job umschauen.

Ich bin dabei die Sprache zu lernen ob auswandern oder nicht.
absolut ich möchte dort natürlich weiter arbeiten ob in meiner berufsrichtung oder nicht …

nicht ganz sie hat 2/3 Immobilien dort . Die ich eventuell in Anspruch nehmen könnte !
definitiv habe vor ein ganzes Jahr vorher zu sparen damit ich abgesichert bin !
das Geld ist mir natürlich nicht egal aber ich denke, dass man auch mit wenig(er)Geld Glück sein kann

Prinzessle  21.04.2022, 09:32
@Ismenelaoa

Das ist schon so, Geld alleine macht nicht glücklich. Mache erst mal die Trennung und dann sprich mit deiner Mutter in den nächsten Ferien über deine Vision. Sie lebt dort und kann dir Pro und Kontra aufzählen und vielleicht auch dir den Weg etwas vor bahnen.

Ismenelaoa
Beitragsersteller
@Prinzessle

Das mache ich , viele Dank für die Ratschläge 👍🏼

Prinzessle  22.04.2022, 11:03
@Ismenelaoa

Lieben Dank für den Stern, er möge auch dir hell leuchten und den perfekten Weg finden. In dem Sinn viel Glück und Erfolg in deinen Projekten, die du gerade am anpacken bist.

Als Rentner oder Privatier im Warmen zu leben, mag ja ganz lustig sein, aber dort muss man auch für seinen Lebensunterhalt arbeiten und das ist bei den Temperaturen erheblich schwieriger, als bei uns.

Ich habe in meinem Umfeld so einige kennengelernt, die nach Australien und Spanien (Mallorca) ausgewandert sind. Alle sind wieder zurück gekehrt, weil dort das Arbeiten, bei den Temperaturen, noch erheblich schwieriger ist, als in unserem Hamsterrad hier in Deutschland.

Natürlich scheint es mir richtig zu sein, Dich von dem Typen zu trennen.

Ziehe mal wieder in Deine eigene Wohnung und unternehme was ohne diese Typen. Vielleicht gefällt es Dir dann auch wieder besser hier und Du lernst neue Leute kennen.

Rolajamo  21.04.2022, 08:17

Kommt auf den Job an. Im Büro gibts Klimaanlagen :D

Hab mal 6 Monate in Barcelona gearbeitet, nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt.

Ismenelaoa
Beitragsersteller
@Rolajamo

Arbeite als MFA in einer Hausarztpraxis wo es Gott sei dank mitleerweile auch schon Klimaanlagen gibt

Ich denke nicht, dass das "Warme" dir ein besseres Leben verschafft.

Dazu zählen auch Freizeitaktivitäten, Freunde, Lebensstil, der Job selbst...

Wenn du im Ausland 40 Stunden arbeitest und sonst nix an deinem Leben änderst, dann wirst du dort auch nicht glücklicher.

Aber ja - Ein Ortswechsel und die Trennung von deinem toxischen Freund sind ein erster Schritt. Wenn du einen sicheren Job hast und dir das Auswandern leisten kannst, dann ist es einen Versuch wert.

Ismenelaoa
Beitragsersteller

Absolut, klar wird es nicht einfach eine neue Sprache zu erlernen und mir einen neuen Freundeskreis aufzubauen . Aber der Versuch zählt . Nur habe ich das Gefühl mir würde es besser gehen , wenn ich die Person die mir am nächsten steht in meiner Nähe habe…

Rolajamo  21.04.2022, 08:20
@Ismenelaoa

Dann such dir doch einen Job in der Nähe deiner Mutter, zieh zu ihr wenn das möglich ist und versuch es für 3 Monate. Wenns gut klappt kannst du dir selbst eine Wohnung suchen und wenns nicht klappt kannst du zurück ohne viel investiert zu haben.

Aus Interesse: Von welchem Land reden wir denn?

Wenn die Motivation schon vorhanden ist und dir alle Wegen offen stehen, dann mache es!

Von deinem Freund solltest du dich ebenfalls trennen, das ist kein Mann, sondern ein kleiner Junge. Wer nicht anständig reden kann, hat auch keinen Anstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Ausland leben ist eine coole Erfahrung und ich würde sie jedem empfehlen. Bei dir sehe ich es allerdings etwas kritisch. Du willst nicht ins Ausland weil du Reiselustig bist, sondern weil du aus Deutschland raus möchtest. Das ist schlicht die falsche Motivation.

Zurück zu Mama ist der falsche Weg. Du wirst lernen müssen alleine dein Leben zu meistern. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es dir nicht gelingen wird, wenn du jetzt aufgibst.

Wenn dein Partner schon Züge von Gewalt zeigt und du nicht mehr glücklich bist, dann solltest du ihn verlassen.

Schaff dir ein neues soziales Umfeld. Das wird in De schon schwierig, aber was meinst du wir hart das in einem Land wird dessen Sprache du nicht sprichst. Der zweite Punkt ist Arbeit. Glaubst du das du ohne Sprachkenntnisse dort auch nur ansatzweise das verdienen kannst, dass du hier verdienst?

Wenn ich du wäre würde ich zurück in meine Wohnung ziehen, mich trennen, aktiv auf "Freundessuche" gehen bzw. alte Freundschaften reaktivieren und mich Job technisch auf einen Homeoffice Job spezialisieren. Wenn ich mein Leben wieder in den eigenen Händen habe und wieder dichter an meine Mutter heranziehen möchte dann hätte ich die Option dazu ohne direkt ohne Job dazu stehen. Du könntest dann auch einfach Mal drei bis vier Wochen da unten bleiben ohne Urlaub zu verbrauchen.

Ismenelaoa
Beitragsersteller

Doch reiselustig bin ich schon ich war schon oft bei meiner Mutter zu besucht habe mich in die Insel verliebt ich könnte mir gut vorstellen da zu leben auch wenn nur für ein paar Jahre . Das meine Mutter mir fehlt und ich sie in meiner Nähe habe will steht allerdings natürlich an erster Stelle !
Ich habe kein problem damit mein Leben selbst zu meistern ich bin bisher jeden Weg alleine gegangen Wohnung Führerschein Ausbildung ect.

die Sprache bin ich seit einiger Zeit am lernen so das ich bessere Aussichten auf einen Job habe

Apoka392  21.04.2022, 09:25
@Ismenelaoa
Ich habe kein problem damit mein Leben selbst zu meistern ich bin bisher jeden Weg alleine gegangen Wohnung Führerschein Ausbildung ect.

Du machst auch keine lebensunfähigen Eindruck auf mich. Trotzdem glaube ich, dass es gerade ein Phase ist, die du alleine durch machen solltest. Es ist besser, wenn du den Schritt ins Ausland aus einer Position der Stärke gehst. Wenn du getrieben von negativen Gedanken auswanderst kann jede kleine Belastung doppelt so schwer wiegen, da man sicher as alles anders vorgestellt hat.

die Sprache bin ich seit einiger Zeit am lernen so das ich bessere Aussichten auf einen Job habe

Hast du dich auch Mal nach den Gehältern dort erkundigt? Wenn es eine Touristen Insel ist, so hilfen dir vielleicht sogar deine Deutschkenntnisse. Ich würde auch die HO Variante nicht unterschätzen. Gerade wenn es eine Insel mit geringeren Lebenshaltungskosten ist, so sind die Gehälter oft schlecht.

Hingegen ein deutsches Gehalt und niedrige Lebenshaltungskosten können dir ein gutes Auskommen sichern.

Ismenelaoa
Beitragsersteller
@Apoka392

Absolut ich möchte diesen Schritt nicht überstürtzen auch nicht jetzt gehen während dieser negativen Phase sondern erst in 1 - 1 1/2 Jahren wenn die Sprache sitzt und ich mir Geld technisch was zur Seite gelegt habe … ja es ist eine Touristen Insel es handelt sich um Teneriffa. Deshalb könnten meine deutsch Kenntnisse tatsächlich von Vorteil sein.