In welches Land würde es sich lohnen auszuwandern?

5 Antworten

Punkt 1 und 3 widersprechen sich ein wenig. Ein "gutes Sozialsystem" ist teuer, bedeutet also hohe Steuern, wodurch die (Netto-)Gehälter nicht mehr so hoch sind.

Wenn du mehr Wert auf hohe Gehälter legst, sind die USA empfehlenswert. Um das fehlende Sozialsystem auszugleichen, muss man eben selbst vorsorgen. Wohnraum ist in den Vororten der Großstädte vergleichsweise günstig, in den Stadtzentren unbezahlbar. Auf ein Auto ist man in den USA sowieso angewiesen.

Wenn dir das Sozialsystem wichtiger ist, sind die skandinavischen Länder empfehlenswert. Günstigen Wohnraum gibt es dort nur außerhalb der Großstädte, und Autos sind teuer.

Ein gutes Sozialsystem und hohe Gehälter gibt es in der Schweiz, aber bezahlbaren Wohnraum findet man dort kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Dänemark oder Norwegen, aber glaube nur nicht dass du da so locker weiter Überkonsum betreiben könntest wie hier.

Meistens geht eine hohe Lebensqualität mit hohen Wohnkosten einher. Deutschland gehört sogar noch zu den günstigeren Ländern im direkten Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn.

Im Grunde genommen lebst du bereits im „Gold Standard“.
Sicherlich nicht alles perfekt, aber andere machen es auch nicht viel besser oder anders. Das Problem der steigenden Lebenshaltungskosten haste im Grunde überall.

Kenne kein Land, dass deine Punkte so gut vereint wie Deutschland.

Alternativ könntest du kreativ in Sachen Wohnen sein und mit guten Ideen dir etwas erschaffen, was du dir / euch passt, um dem Druck einer hohen Miete zu entkommen.
Alle anderen Vorteile könntest du so weiterhin genießen.