Als Österreicherin nach Deutschland ziehen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An erster Stelle steht immer der Job und das ist das erste worum du dich kümmern solltest natürlich sollte man das auch von den Lebenserhaltungskosten her in einer gesunden Relation sehen. Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht unbedingt nach München, Hamburg, Düsseldorf, Dresden, Berlin, Köln, Frankfurt oder Stuttgart ziehen da hier die Immobilienpreise weitaus am teuersten sind. Je weiter du in den Norden gehst umso günstiger (ausgenommen Hamburg) werden die Mietpreise.

Was du natürlich auch nicht ganz vernachlässigen solltest in deinen Plänen ist das es nicht nur darum geht eben mal einen Neuanfang zu machen denn dazu gehört auch das man sich wohl fühlt, das man finanziell einen Polster hat und nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen muss und das du hier mit dem Menschenschlag zurecht kommst denn eines kann ich dir aus Erfahrung sagen: Wenn du nicht unbedingt in Bayern oder Baden-Württemberg wohnst liegen zwischen den Deutschen und Österreichern mentalitätsmäßig oft Welten dazwischen und damit muss man zurecht kommen denn es ist ein großer Unterschied ob du irgendwo 2 Wochen Urlaub machst oder dort dauerhaft sesshaft bist. Wenn du denn man einen Job hast dann kannst du dich um eine Wohnung kümmern und wenn du die gefunden hast dann organisierst du den Umzug - entweder helfen dir Freunde und Verwandte oder du beauftragst ein Umzugsunternehmen. Wenn du dann in Deutschland bist meldest du dir hier an du bekommst dann in der Folge eine Freizügigkeitsbescheinigung sowie Post vom Finanzamt weil dir eine neue Steuernummer vergeben wird. Das war es dann im großen und ganzen auch schon. Versicherungsmäßig brauchst du nichts machen. Denn ich gehe davon aus das du beim Umzug beim AMS oä. gemeldet bist und die Ummeldung passiert dann automatisch durch den neuen Arbeitgeber.

erst job finden, dann ist klar in welche Stadt, Dorf Du ziehen mußt :)

die Wohngegend hängt von deinem Einkommen ab

und den Rest kennst Du sicher, alte Wohnung kündigen &&&&& nach dem Einzug sich in der neuen Gemeinde anmelden

Wichtig ist zum Beispiel, dass Deine Krankenversicherung weiter läuft. Wenn Du hier nach Deutschland kommst, wirst Du ja nicht unbedingt vom ersten Tage an eine Arbeitsstelle haben, über die Du dann krankenversichert bist. Hierzu solltest Du Dir Gedanken machen. Weiterhin ist die Frage, von welchen finanziellen Mitteln Du leben wirst, sofern Du nicht direkt eine Arbeitsstelle findest. Grundsätzlich ist in der südlichen Region Deutschlands eher eine Arbeit zu finden wie im hohen Norden. Dafür sind hier auch die Lebenshaltungskosten tendenziell eher höher.

Die behördlichen Ummeldungen sollten vielleicht weniger ein Problem darstellen. Genauso wie solche Sachen wie ein Girokonto eröffnen, Nachsendeanträge bei der Post stellen usw.

Aber warum muss es denn gerade das Ausland sein ... willst du nicht einfach in ein anderes österr. Bundesland ziehen? Das wäre gerade vom Papierkram und allem her schon mal einfacher. Auch Jobs findest du in Ö wahrscheinlich leichter als in Deutschland, aber es kommt natürlich auf die Branche an.

In der EU hast du Freizügigkeit, d.h. Du darfst Dich als Österreicher in Deutschland niederlassen und kannst hier arbeiten. Der Rest ergibt sich aus reinem Menschenverstand: wo möchtest Du hinziehen, was möchtest Du arbeiten? Was sind geeignete Regionen für Deinen Job? Wenn das getan ist, dann kannst Du deinen Kram in Kisten packen, dich bei deinen Behörden abmelden und in D anmelden. Google auch mal "auswandern österreich deutschland".

wie sieht es mit den Wohngegenden, Jobs, usw. aus

Das ist aber seeeehr allgemein gehalten. Beides gibt es in Deutschland. Was willst Du genau wissen?