Treiber installieren funktionier nicht?
Hallo an alle,
Ich habe eine Intel Core i7 2600 CPU und eine Nvidia GeForce GTX 1070.Mein Pc ist runtergefallen und meine Festplatte ist hinüber ich habe sie ausgebaut und mein Pc zurück gesetzt und Windows 10 neu installiert.Ich weiß dass alle teile sehr alt sind aber ich habe nicht so viel Geld und jetzt habe ich versucht meine Treiber neu zu installieren.Aber ich weiß nicht wie das geht bzw finde ich nichts,ich habe auf der Website von Intel geguckt und ich finde nur für Windows 7-8 Treiber für meine Intelu nd mein mainboard.Kann mir jemand helfen wie ich die Treiber neu installiere und auf welchen Websiten ich die Downloads finde oder sind die teile zu alt und ich muss mir neue kaufen?
4 Antworten
Die CPU ist 14 Jahre alt. Für 45 € habe ich vor kurzem aktuellere Hardware gekauft. Linux kann mit dieser Hardware sicher laufen.
Die GTX wird dann aber probleme machen weil Linux und Nvidea keine gute kombi sind.(muste ich selbst schon feststellen)
Den alten PC kann man noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen, ohne dafür Geld auszugeben. Damit hat man den Vorteil das wenn z.B. es keine neuen Webbrowser mehr für Windows 11 gibt und die CPU nicht für Windows 11 geeignet ist. Ausserdem wird in diesem Jahr der Windows 10 Support komplett eingestellt.
Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das geht auch auf so alter Hardware ab wie eine Rakete. Selbst Windows ist dagegen eine lahme Ente. Den Geschwidigkeitsunterschied merkt man deutlich. Es gibt eine Anbindung an eine Hardwaredatenbank so das sie automatisch erkannt und die Treiber installiert werden.
Hier der Download: https://mirrors.cicku.me/linuxmint/iso/stable/22.1/linuxmint-22.1-xfce-64bit.iso Danach muss man die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach den Stick booten. Zuerst erscheint ein Bootmenü. Da kann man dann wählen ob man Linux Mint zuerst im Live-Modus (ausprobieren ohne Installation) oder installieren möchte. Ich empfehle zuerst den Live Modus. Damit kann man testen ob z.B. die Auflösung stimmt. Man kann die Installation auch vom Live-Modus heraus starten.
So sieht der Desktop von Linux Mint Xfce dann aus:
Die Installaion und Deinstallation von Programmen erfolgt über eine Anwendungsverwaltung. Ein Update-Manager kümmert sich um das System und die Anwendungen. Den Update-Manager kann man auch automatisieren so das er im Hintergrund läuft.
Auch auf Google Chrome, Skype, Spotify, Teamspeak3, Libreoffice, Minecraft etc.. muss man unter Linux nicht verzichten.

Intel® Treiber- und Support-Assistent
und
beide von Intel, sollten fast alle passenden Treiber finden und installlieren. Fang mit dem Chipsatz Utility an
GeForce Game Ready-Treiber | 572.42 | Windows 11 | NVIDIA
ist auch für WIN10 und 1070
Es gibt eigentlich dafür eine treiber CD/DVD. aber wenn du die nicht hast und alles so läuft wies laufen soll ist alles gut(die Nvidea treiber kann man sich von der hersteller seite laden oder von Nvidea selbst). wenn nicht must du die teile id + treiber suchen und wenn du da nicht findest must du wohl neu kaufen oder die aler letze option nehmen und linux drauf installieren.
ja aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern und dann kann ich meinen pc nicht benutzen weil das alles so groß ist
dann must du die Nvidea treibner installieren. hier die seite https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
habe ich doch aber meine bildschirm auflösing lasst sich nicht ändern
bei intel treiber support assistent zeigt er eine fehlermeldung an das keine treiber installiert werden können