Treiber installieren funktionier nicht?

4 Antworten

Die CPU ist 14 Jahre alt. Für 45 € habe ich vor kurzem aktuellere Hardware gekauft. Linux kann mit dieser Hardware sicher laufen.

Spyro2482  14.02.2025, 22:27

Die GTX wird dann aber probleme machen weil Linux und Nvidea keine gute kombi sind.(muste ich selbst schon feststellen)

Den alten PC kann man noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen, ohne dafür Geld auszugeben. Damit hat man den Vorteil das wenn z.B. es keine neuen Webbrowser mehr für Windows 11 gibt und die CPU nicht für Windows 11 geeignet ist. Ausserdem wird in diesem Jahr der Windows 10 Support komplett eingestellt.

Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das geht auch auf so alter Hardware ab wie eine Rakete. Selbst Windows ist dagegen eine lahme Ente. Den Geschwidigkeitsunterschied merkt man deutlich. Es gibt eine Anbindung an eine Hardwaredatenbank so das sie automatisch erkannt und die Treiber installiert werden.

Hier der Download: https://mirrors.cicku.me/linuxmint/iso/stable/22.1/linuxmint-22.1-xfce-64bit.iso Danach muss man die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach den Stick booten. Zuerst erscheint ein Bootmenü. Da kann man dann wählen ob man Linux Mint zuerst im Live-Modus (ausprobieren ohne Installation) oder installieren möchte. Ich empfehle zuerst den Live Modus. Damit kann man testen ob z.B. die Auflösung stimmt. Man kann die Installation auch vom Live-Modus heraus starten.

So sieht der Desktop von Linux Mint Xfce dann aus:

Bild zum Beitrag

Die Installaion und Deinstallation von Programmen erfolgt über eine Anwendungsverwaltung. Ein Update-Manager kümmert sich um das System und die Anwendungen. Den Update-Manager kann man auch automatisieren so das er im Hintergrund läuft.

Auch auf Google Chrome, Skype, Spotify, Teamspeak3, Libreoffice, Minecraft etc.. muss man unter Linux nicht verzichten.

- (PC, Windows, WLAN)

Intel® Treiber- und Support-Assistent

und

Chipset INF Utility

beide von Intel, sollten fast alle passenden Treiber finden und installlieren. Fang mit dem Chipsatz Utility an

GeForce Game Ready-Treiber | 572.42 | Windows 11 | NVIDIA

ist auch für WIN10 und 1070

FFYYNN 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 22:30

bei intel treiber support assistent zeigt er eine fehlermeldung an das keine treiber installiert werden können

FFYYNN 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 12:31
@Mirto74

Dort steht das diese Platform nicht unterstützt wird

Es gibt eigentlich dafür eine treiber CD/DVD. aber wenn du die nicht hast und alles so läuft wies laufen soll ist alles gut(die Nvidea treiber kann man sich von der hersteller seite laden oder von Nvidea selbst). wenn nicht must du die teile id + treiber suchen und wenn du da nicht findest must du wohl neu kaufen oder die aler letze option nehmen und linux drauf installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

FFYYNN 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 22:24

ja aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern und dann kann ich meinen pc nicht benutzen weil das alles so groß ist

Spyro2482  14.02.2025, 22:28
@FFYYNN

hä? es funktioniert ja auch nicht wenn du die nicht installiert hast.

FFYYNN 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 22:29
@Spyro2482

habe ich doch aber meine bildschirm auflösing lasst sich nicht ändern

Spyro2482  14.02.2025, 22:30
@FFYYNN

dann geräte manager auf rufen und dann unter display adapters gucken. da müstest du dann den gtx1070 adapter finden.