Muss ich teiber neu instalieren?

2 Antworten

Wie du bereits erwähnt hast, machst du ja ein Clean Install.

Windows 10/11 installiert sogenannte Standard Treiber, für alle möglichen geräte.
Ob diese dann Funktionieren ist eine andere Sache.

Du musst also für dein Mainboard auch Chipsatz, Sound, LAN und eventuelle andere Treiber.

Dann fehlt natürlich noch Graka und viele andere dinge, die dann dein Windows so braucht.

Es wird dringend davon abgeraten, Programme wie Driver Booster oder vergleichbare Software zu verwenden, die versprechen, alle geeigneten Treiber zu installieren. Solche Anwendungen sind als Spam einzustufen und es ist nicht verwunderlich, wenn dadurch Probleme wie Systemeinfrierungen oder Bluescreens bei Windows auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Treiber installieren sich automatisch, den Rest ja.