Sollte ich lieber von dell Treiber installieren oder von Intel?
Hallo, ich habe einen dell XPS 15 9560, aber auf der offiziellen Seite von dell wird gesagt, dass Windows 11 pro nicht nicht auf meinem gerät für dell unterstützt wird, jedoch benutze ich Windows 11 pro ,weil das gerät selbst die Anforderungen erfüllt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher von wo ich Treiber installieren sollte denn dell hat ja spezifische Treiber bereitgestellt, die für dell optimiert waren. Während wenn ich bei Intel Treiber installieren würde ja Probleme entstehen könnten. Nun frage ich mich von wo ich Treiber installieren sollte. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich, wenn ich von Intel Treiber installieren kann, auch von CCleaner die gescannten neuen Treiber installieren kann ohne Probleme zu bekommen?
Viele Grüße Sauron
3 Antworten
Du holst dir die Treiber, die du brauchst vom Hersteller der jeweiligen Komponenten.
Viele Treiber kann Windows schon automatisch installieren. Dafür in Windows Update schauen, evtl. auch einen Blick in "Optionale Updates" werfen.
Ob von Dell selbst überhaupt etwas in deinem rechner verbaut ist müsste man nachschauen. Wenn, dann vermutlich nur BIOS oder Chipset oder so etwas.
Intel hat ja aber keinen neueren Treiber, oder?
Schau auch mal, welcher Treiber bei dir schon installiert ist, nicht dass der neuer ist.
Also Intel Treiber und Support-Assistent zeigt an, dass sie einen neuen Treiber für Prozessor Grafik gefunden haben
Na dann versuch den zu installeiren. Üblicherweise sollte sowieso automatisch geprüft werden, ob der Treiber überhaupt kompatibel ist.
Aber wie schon gesagt steht bei diesem Treiber diese Warnmeldung
Aber einen anderen hast du ja nicht.
Vergleiche die version zu der bereits installierten und wenn der neue neuer ist, dann installierst du diesen.
Im Internet stand aber auch, dass es so auch zu Problemen führen kann wenn es nicht an dell angepasst ist? Und was ich auch wissen wollte ist, ob dell überhaupt noch Treiber für meine Komponenten bereitstellen wird, weil bei der dell Webseite ja steht, dass sie kein Windows 11 unterstützen, ich aber Windows 11 benutze, falls das einen Zusammenhang hat?
Ich wüsste nicht, was man da anpassen müsste. Außer der Prozessor wäre irgendeine Del-Sonderanfertigung oder so.
Wenn du dir sicher sein willst, dann sprich mal mit dem Dell-Support darüber. Frag die, wo du die neusten Windows-11-Treiber für dein Notebook herbekommst und ob es Probleme macht, wenn du dir den passenden Treiber von der Intel-Seite installierst.
wird den ccleaner runter, das zerschießt mehr als daß es nutzt
Treiber nimmt man vom ChipHersteller
das Notebook wurde damals wohl mit 10 ausgeliefert, somit gibts auch von Dell nur dafür Support
Aber wenn ich ein Dell Notebook habe ist ja Dell der Hersteller, jedoch ist für den Intel Prozessor Intel der Hersteller?
die vom Hersteller sind immer die erste wahl.
Also nun ist die Frage ob mit die vom Hersteller Dell gemeint ist, weil es ein Dell Notebook ist oder Intel, weil es einen Intel Prozessor hat?
Hersteller=Dell
Nur einige Komponenten sind von Intel (hergestellt), nicht das Gerät.
Ich sehe das genauso wie Hessler. Allerdings dürftest Du Schwierigkeiten haben 11er Treiber zu bekommen, wenn das Gerät mit 10 ausgeliefert wurde. Im Zweifel überlasse das einfach dem Windowsupdate und "never change a running machine".
Aber bei Intel steht bei dem Treiber als Warnung, dass ich, wenn Dell einen solchen neuen Treiber bereitstellt, lieber den bei der Prozessor Grafik nehmen sollte, obwohl ich eine Intel Core i7-770HQ habe?