Traumdeutung: Kaputte Toiletten und nicht verschließbare Türen?

3 Antworten

Du hast Angst vor dem Verlust an Privatsphäre oder davor, dass dich Menschen bei etwas "erwischen" bzw. halt in deinen persönlichen Raum eindringen. Der persönliche Raum kann auch metaphorisch gemeint sein, also dass Menschen übergriffig werden, dir etwas vorschreiben, deine privaten Entscheidungen, Vorlieben etc. kritisieren.

Eventuell deuten die Träume auch auf Vertrauensverlust oder Misstrauen gegenüber bestimmten Menschen hin. Du kannst halt im Traum nicht darauf vertrauen, dass deine Privatsphäre gewahrt bleibt und Fremde dringen einfach in diesen Bereich ein.

Wenn es für dich nichts bedeutet, dann bedeutet es vielleicht einfach nichts.

Wenn man anderenfalls lange genug darüber nachdenkt, wird man immer irgendeine Bedeutung in irgendetwas finden können. Siehe Barnum-Effekt.

Was es bei dir bedeutet weiß ich nicht, aber ich habe derlei Träume von defekten, nicht auffindbaren oder versifften Toiletten schon öfter gehabt, meist wurde ich dann wach und musste tatsächlich dringend.

Vermutlich will mein Unterbewusstsein so verhindern das ich im Schlaf ins Bett mache und dann ein böses Erwachen erlebe ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung