Traumdeutung: nicht verschließbare Tür?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten, da ist wohl ein Schutzbedürfnis durch den Verlust des Ex entstanden, das womöglich solche Angstträume produziert.

Deine Angst im Traum ist ein großer Störfaktor, denn das Symbol steht eher dafür, dass sich jemand per Übereinkunft Dir anschließt, geschäftlich womöglich. In dem Bereich wo Du selbstständig unterwegs bist, also auch möglich, dass nur das Privatleben gemeint ist.

Der zweite scheint dann also quasi das zu kompensieren, was beim ersten ausgesagt wurde, in dem der Wunsch nach einem neuen Partner gezeigt wird.

Deine Träume sind ganz harmlos.

Also ich lad Dich gern mal auf ein Bier ein ;)

Ich lese hier in den Kommentaren, dass er groß, jung und gut gebaut war. Es ist also auch ein körperliches Verlangen, und zugleich deutet das Symbol darauf, dass Du denkst, dass es sich noch lange hinziehen könnte bis Du erneut mit einem glücklich werden kannst. Gleichzeitig der Wunsch nach dem Geschäftspartner, der wohl genauso auf sich warten lassen wird.

Eine etwas positivere Sichtweise auf die Zukunft wäre ganz gut. Frauen können doch Männer, nur mit den Wimpern klimpernd, für sich gewinnen ;)

Nun es gibt schönere Träume, aber alles ist veränderlich, wenn man sich selbst verändert :)

Und dann hängen Träume immer sehr vom Träumer aber, heißt, dem einen deutet es etwas Gutes, einem anderen etwas Schlechtes. Und ohne den Menschen zu kennen, kann man nur raten und Hinweise geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Ich versuche es mal zusätzlich symbolisch.

Du entfernst alles aus dir was deinen bisherigen inneren Mann ausmachte. Ein neuer, der dir aber noch fremd ist, tritt an dessen Stelle. Doch das macht dir noch Angst.

Auch auf seelischer Ebene braucht die Frau einen Unterstützer, eine durchsetzungsstarke Seite, Willen und aktive Handlung. Deine innere Stärke sozusagen. Ob der Neue der Richtige ist zeigt sich dann, wenn du ihn hineinlässt..

Es können aber auch neue Gedanken sein, die du noch nicht zulassen kannst.

Irgendwas bedrängt dich auf jeden Fall.

Das wiederkehrende Phänomen ist hier weniger die Tür, sondern eher noch der fremde Mann, der stürmisch in Ihr Leben tritt und sich nicht aussperren lässt.

"Träumen Frauen von einem unbekannten Mann, so spiegeln sich in diesem Bild ihre Erwartungen an einen Partner und dessen von der Frau erwünschten Eigenschaften wider." (Traumdeuter.ch)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie sah dieser Mann aus? War er groß, klein, dick, dünn, alt, jung? War es derselbe Mann, oder war es jedes mal ein anderer? Kamen diese Träume noch häufiger vor?

Woher ich das weiß:Hobby

anonymxxx1206
Beitragsersteller

Die zwei Männer waren ungefähr meines Alters also Mitte 20, groß und gut gebaut aber das ist alles was ich weiß weil ich durch die Panik im Traum dem Mann kaum Beachtung geschenkt hab, hab also nur die Silhouette im Kopf

Panemorfi  01.07.2021, 11:47
@anonymxxx1206

Also doch eher attraktiv als unattraktiv. Hier habe ich noch was relevantes zur Tür gefunden, auf der gleichen Internetseite: "Nur wenn die Tür dazu dient, die Welt auszusperren oder sich selbst in der eigenen Umwelt einzuschließen, hat dies eine andere Bedeutung. Es kann ein Hinweis darauf sein, wie sicher oder unsicher man sich im Leben fühlt. Wie sicher war die Traum-Tür? Bot sie den erforderlichen Schutz, oder war sie alt und morsch? Letzteres läßt vermuten, daß sie nur ein schwach ausgeprägtes Selbstbewußtsein besitzen. Gleichsam bedeutsam ist das Türschloß."

Also ein großer, junger Mann der immer wieder gewaltsam in Ihr Leben tritt, wovor Sie sich aber verschließen oder schützen wollen. Ich bin kein Experte, aber für mich klingt es eindeutig nach einem Problem mit Beziehungen und dem eigenen Selbstbewusstsein.

anonymxxx1206
Beitragsersteller
@Panemorfi

Ja Letzteres passt dann eben gut weil die beiden Türen sehr unsicher im Traum für mich waren.. Komisch da ich mit meinem Selbstbewusstsein keine Probleme habe aber vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken 😂 Vielen dank!

Panemorfi  01.07.2021, 11:52
@anonymxxx1206

Hier noch was zu den Eigenschaften: "Junger Mann kann auf Rastlosigkeit, Unruhe, Tatendrang oder ungezügelte Sexualität hinweisen."

"Großer Mann warnt vor Aggressivität oder Überbetonung des Verstandes."

Für solche Fragen und eigene Deutungen kann ich immer Traumdeuter.ch empfehlen. Dort gibt es viel nützliches.

Hallo,

Ich hatte tatsächlich einen ähnlichen Traum.

Habe ihn von einer Psychologin deuten lassen. Ich hab das so verstanden, wenn du die Sachen von deinem Ex raus stellst, du die Tür abschließen willst und ein fremder Mann plötzlich rein kommt, dann kann das bedeuten, dass Aspekte deiner selbst noch an deinem Ex hängen und du im Wachleben womöglich noch "ihn" mit Rum trägst unterbewusst.

Das zweite ähnlich. Also ich hab das so verstanden, vor allem wenn fremde Männer bei Frauen auftauchen im Traum, dann ist das immer eine Darstellung von einem selbst. Vielleicht ist da eine Seite an dir, die Beachtung braucht. Vielleicht braucht es noch weitere Schritte der Verarbeitung der Trennung. Auch bezüglich Gefühle wie Trauer.

Es ist zwar schon paar Jahre her. Keine Ahnung ob es dir hilft, aber ich Versuche es Mal ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung