Wohnungstür schließt nur mit knallen?
Meine Wohnungstür ist kaum normal verschließbar. Nimmt man von außen nicht den Schlüssel zu Hilfe ist es unmöglich die Tür ohne einen lauten Knall zu schließen. Ziehe ich die Tür bis ans Schloss gibt es einen großen Widerstand den man aus dieser Position kaum überwinden kann. Daher wird die Tür meist mit 10cm Entfernung zum Schloss zügig zugezogen und knallt sehr laut. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass ich die Tür geschmeidig zuziehen kann?
7 Antworten
Wenn sie nicht schleift, oder verzogen ist, würde ich mal den Schließriegel des Türschlosses schmieren, am besten mit Balistol, oder W40...
An den Scharnieren spielen, dass sie besser schließt.
Die ist verzogen oder hängt schief in den Scharnieren.
Die Scharniere in der Türangel neu justieren.
Ich würde einen Fachmann hinzuziehen.
Unsere sehr stabilen 12cm starken Türen werden auch regelmäßig gewartet, also justiert und geölt und das Schließen funktioniert nahezu geräuschlos.
Möglicherweise muss da auch der Vermieter die Kosten übernehmen oder sich angemessen beteiligen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder ist Ihre Falle (Also der Schnapper) "trocken" - hier hilft schmieren.
2. Durch 1. hat sich das Schließblech eingezogen. Hier muss dann nachgearbeitet werden.