Traumdeutung: Etwas zieht an meinem Fuß?

3 Antworten

Okay, also:

Was Du hier beschreibst, klingt nach einem harmlosen Traum - angsteinflößend, aber harmlos.

Ob da wirklich eine höhere Macht dahintersteckt oder nicht, kann ich allerdings natürlich nicht sagen als Außenstehender. Ich vermute, Du bist schlicht in einer Schlafparalyse dringsteckt - das ist nichts Schlimmes, das kann passieren. Das bedeutet dann, dass Dein Körper schläft, Du aber wach bist (oder halbwach bist), und Dich nicht bewegen kannst - eine Schutzfunktion des Körpers, damit Du Dich während des Träumens z.B. nicht unabsichtlich verletzt, also eigentlich eine sehr positive Körperfunktion! Das geschieht eigentlich soweit ich weiß immer im Schlaf, nur kriegen wir davon meistens nichts mit, weil wir ja schlafen. Manchmal bekommen wir diese Schutzfunktion aber eben doch mit - entweder im Traum oder im (Halb-)Wachzustand. Das kann sehr unangenehm und auch gefährlich erscheinen, manche glauben, ein Dämon würge sie o.ä., in Wahrheit ist es einfach das ungewohnte Gefühl, den Körper nicht bewegen zu können, gepaart mit Bildern aus der Traumwelt (manchmal auch aus der Astral-Ebene, was aber Deiner Erzählung nach hier wohl weniger der Fall war).
So oder so: Durch das Meditieren könnte es schon sein, dass Du einfach feinfühliger geworden bist und Schlafparalysen eher mitbekommst oder Träumen mehr Bedeutung schenkst oder Du im Traum ganz einfach irgendwelche Ängste bearbeitest oder Stress abbaust. Das ist, so heftig es ist, nicht schlimm.
Selbst wenn (!) es etwas wie Dämonen geben sollte und Du auf einen gestoßen sein solltest, dann gibt es Techniken, sich davor zu schützen. Welche Du anwendest, hängt von Deinem Glauben ab (von Deinem ganz persönlichen, nicht von dem Deiner Familie oder sonst jemandem - Du musst Dich damit gut fühlen!). Allgemein bekannt ist z.B. dass Weißer Salbei energetisch reinigend wirkt, das heißt, ein Salbei-Räucherstäbchen angezündet kann negertive Energien vertreiben. Auch Weihrauch (ob als Öl in der Duftlampe oder als Räucherstäbchen) erzielt einen solchen Effekt.
Wenn Düfte nicht so deins sind, kannst Du Dir z.B. vorm Einschlafen einfach vorstellen, dass Du allen Wesen mit Liebe begegnest - Dämonen scheuen angeblich die Liebe bzw. sind neidisch, weil sie sie selbst nicht besitzen.
Du kannst Dir auch vorstellen, dass Dein Körper von einer schützenden Kugel aus Licht umhüllt wird, in das nichts Böses dringen kann - da gibt es viele interessante Techniken zur Verbildlichung Deines Schutzes.
Und solltest Du an Jesus glauben - ein Vaterunser in Notfällen oder auch einfach ein Kreuz in Deiner Nähe kann das Böse ebenfalls fernhalten.
Egal, was Du eventuell ausprobieren möchtest: Alle Wege führen sozusagen ans Ziel, nämlich, sich dem Guten zu widmen. (Welche Meditation betreibst Du denn eigentlich?)
Im Internet gibts viele Tipps dazu - aber bitte gehe nicht automatisch vom Schlimmsten aus. Du musst wirklich keine Angst haben.
Ich wünsch Dir alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Doch, Schlafparalysen sind dämonisch. Wenn du seit dem du mit dem Meditieren angefangen hast, eine Veränderung spürst, dann klingt das sehr dämonisch. Insbesondere Spirituelle Meditation öffnet die Türen für Dämonen, daher kann die plötzliche Charakterveränderung kommen. Wenn du im Gebet zu Jesus kommst und ihn um Vergebung bittest, wird dir vergeben. Wenn du ihn für Befreiung bittest, wird er dich befreien.

Ich hatte meine erste Schlafparalyse als sehr frischer und einsamer/isolierter Christ, also als ich sehr verwundbar war. Jetzt stehe ich fest im Glauben und fürchte mich nicht mehr vor den Dämonen, denn sie fürchten sich vor dem Licht in mir. Wenn du Jesus bittest und unter seinen Geboten bleibst, wird dich der Teufel auch fürchten, und vor dem Licht das durch Gott in dir ist. Bleibe bei Gott im Gebet, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen und in Gedanken alle Zeit. Er hört jeden Gedanken, und du kannst ihm nichts vormachen. Sei radikal ehrlich im Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dämonenaustreibung

MeliBerta  25.08.2019, 23:00

Bitte mach diesem jungen Menschen nicht unnötig Angst! Selbst Jesus hat vermutlich meditiert, das haben Geschichtsforscher nun belegt. Die Urchristen (also die unmittelbaren Nachfolger Jesu) haben übrigens vermutlich ebenfalls noch meditiert. Erst später verlor sich diese Praktik, weil aufgrund politischer Einflüsse etc. die Spiritualität im christlichen Glauben nicht mehr derart im Vordergrund stand (bzw. stehen durfte).
Glaube an Jesus IST Spiritualität. :)

PatrickLassan  26.08.2019, 09:17
Schlafparalysen sind dämonisch.

Informiere dich bitte mal, was 'Schlafparalyse' bedeutet.

Bei der Schlafparalyse, auch Schlafstarre oder Schlaflähmung, ist die Skelettmuskulatur während des Schlafs gelähmt. Das dient dazu, den Körper zu schützen. Es verhindert, dass geträumte Bewegungen tatsächlich ausgeführt werden. Wenn man aufwacht, verschwindet die Lähmung sofort, und man nimmt sie nicht wahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

PatrickLassan  26.08.2019, 19:49
@7bjoern

Das weiß ich schon. Hast du irgendetwas konkretes an dem Artikel auszusetzen, oder ist es nur mal wieder das übliche unbegründete Wikipedia-Bashing?

7bjoern  26.08.2019, 21:00
@PatrickLassan

Hast du was konkretes auszusetzen außer das übliche Glaubensbashing?

PatrickLassan  27.08.2019, 08:08
@7bjoern

Ja, genau das, was ich bereits geschrieben habe.

Du verwendest den Begriff der Schlafparalyse falsch. Schlafparalyse bedeutet grundsätzlich, dass die Muskulatur des Körpers während des Schlafs gelähmt ist. Das bemerkt man in der Regel überhaupt nicht. Es gibt Ausnahmen, in denen man zwar bereits wach ist, aber die Paralyse dennoch anhält.

Hi,

Also, so schlimm kann ich die Erfahrung nicht finden, da gibt es viel Schlimmeres...

Könnte es sein, dass Dein Unterbewußtsein Dir sagt, Du sollst endlich in die Hufen kommen, auf eigenen Beinen stehen, Dir einen festen Stand suchen (Selbstbewußtsein eintwickeln) oder nicht mehr davon laufen?

Vielleicht suchst Du auch mal einen Psychologen auf, der Dir helfen kann...?

Gruß synapse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung