Traumatischer Pneumothorax?

3 Antworten

Also, ein Pneumothorax ist ja eine Verletzung der Lunge. Manchmal, wenn die Verletzung sehe klein ist, benötigt man keine weitere Therapie. Nach einigen Wochen ist dann alles wieder gut. Bei größeren Befunden braucht man Anfangs noch eine Drainage durch die Brustwand.

Die Rippenfrakturen sind nicht das gleiche wie der Pneumothorax. Die Knochen brauchen durchaus etwa 6 Wochen, bis sie wieder gut durchgeheilt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Bei einem wirklichen traumatischen Pneumothorax würde eine Pneuradrainage gelegt werden, also würdest du dich gerade im Krankenhaus befinden. Wieso also fragst du nicht einen der Ärzte die da so rumlaufen sondern in einem Laienforum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Das heilt schon.Ob allein oder nicht solltest du deinen Arzt fragen.Ich vermute,er hat es erzählt.Gewöhn dir an,nachzufragen,wenn du was nicht verstehst.Ärzte sind oft sehr zügig unterwegs.

Das kann ein paar Wochen bis zu ein paar Monaten dauern.Bei einer größeren Ausprägungen gibt es so einen Schlauch in den sogenannten Intercostalraum,der die Lunge wieder ausdehnt.Wenn du den nicht hast,geh ich davon aus,dass es nicht allzu schlimm ist.

Frag aber bitte deinen Arzt und schreib die Fragen notfalls vorher auf.