Traum vom Benz AMG erfüllen? Oder lieber warten?
Habe heute einen Benz AMG C32 besichtigt mit 354 PS. Wollte schon immer mal AMG fahren
Würdet ihr das kaufen und den Traum erfüllen? Kostet fast 10.000€, ist schon 19 Jahre alt aber 354 PS und purer Luxus
Welche Probleme sind beim S203 denn eigentlich so bekannt? Worauf sollte man besonders achten ?
4 Antworten
Extrem teuer im Unterhalt. Versoffen ohne Ende. 18-20 Liter bei Leistungseinsatz kannst du rechnen. Ersatzteile wahnsinnig teuer. Ansonsten die Typischen W203 Probleme. Also Elektronik und Rost.
Sehr anfällig was falsches Öl anbelangt. Alle 60.000km sollte das Getriebe gespült werden.
Aufpassen bei der Probefahrt. Ruckelt das Getriebe beim Schalten so zwischen 20 und 40km/g sofort die Finger weg, da sehr wahrscheinlich der Wandler einen Schuss hat. Dieser dürfte bei einem Austausch alles in allem den Zeitwert dann schon fast erreichen.
Ich würde es lassen. Neben den hier schon angesprochenen Problemen und Unterhaltskosten geht es auch richtig ins Geld, wenn mal was dran ist. Fängt schon beim Service an oder wenn mal Bremsen fällig sind.
Davon abgesehen sind die Dinger meist ziemlich abgerockt, von diesen gaskranken Menschen, die meinen sie müssten mal unbedingt einen haben und ihn nur von Ampel zu Ampel treten, ihn aber dann wieder abstoßen wenn was dran gemacht werden muss und sie feststellen wie teuer das wird.
Und meiner Meinung nach ist die Antwort bei Leuten die erst überlegen müssen ob sie sich so ein Auto leisten können ganz klar NEIN. Menschen die es sich leisten können müssen da nicht drüber nachdenken :)
Ich kann mich den Antworten hier nur anschließen. Außerdem gibt es bei dem W203 überdurchschnittlich häufig Probleme mit der Elektrik, Lenkkopflager, Stabis, Spurstangen, Spurstangenkopf und manchmal dem Axialgelenk. Das sind alles Teile die abgesehen von den Verschleißteilen besonders beansprucht werden.
Darauf muss man schon bei dem "normalen" W203 aufpassen und achten. Das gilt aber um so mehr wenn es ein AMG ist da davon auszugehen ist das die vorherigen Besitzer (m/w/d) wahrscheinlich nicht gerade Entspannt um den Kirchturm gesaust sind. Diese ganzen Teile in Verbindung mit den Teilen wie Bremsscheibe, Bremsbeläge, Reifen sind dann mehr oder weniger recht schnell runter gerockt.
Dazu kommen dann noch die Unterhaltskosten die ich so auf Anhieb ungefähr zwischen je nachdem 300 bis 400 Euro schätzen würde. Die Kiste hat einen 62 Liter Tank das heißt alleine einmal Volltanken macht um die 130€. Ich gehe jetzt nicht davon aus das du einen Sonntagsfuß hast. Entsprechend oft wirst du den Rüssel rein halten müssen.
Insgesamt ist das ein teurer Spaß.... Wenn du darauf Bock hast Krall dir die Karre.
Ich würde es lassen.
Mich wundert, dass du nach all deinen negativen Erfahrungen immer noch nichts gelernt hast.
Dann spare doch besser und kaufe dir einen, der in jünger und im besseren Zustand ist. Vergiss dabei auch nicht die hohen Unterhaltskosten, die solch ein Fahrzeug mit sich bringt.
Ich habe nie behauptet, dass AMG oder Porsche nicht gut seien. Doch handelt es sich in deinem Fall mal wieder um ein altes Auto, das entsprechende Alterserscheinungen und somit bald hohe Reparaturkosten haben wird. Nicht umsonst ist der so günstig.
Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Reparaturen können leicht den Einkaufswert des Fahrzeugs übersteigen.
Das ist der kleine AMG, der richtige ist der C55 AMG!
Besser als AMG? Alpina, M (der E46 M3 braucht nur nen 3.2l R6 ohne Aufladung oder extremen Hubraum um knapp 350 PS zu erreichen, ist leichter und perfekt ausbalanciert, der C55 einfach nur ein Dickschiff zum geradeaus fahren) 😉👍
Du vergisst hierbei eines, der AMG ist immer noch "nur" ein alter W203 mit all den Problemen die die Baureihe eben hatte
Mercedes ist schon lange nicht mehr das,was sie mal waren
Und gerade die Vertragswerkstätten kriegen AMG oftmal nicht mehr gepeilt. Mehr Schaden als sonstwas...
und Porsche würd ich auch die Finger lassen, da steckt mir mittlerweile zu viel Technik von VW drin und immer weniger von Audi (ja ich weiß, der selbe Konzern, dennoch kocht jeder ein wenig anders)
Allein wenn ich mir schon den miesen Allrad anschau...
Mit nem AMG gehst du nur zu AMG, derjenige, der den Motor gebaut hat, wartet ihn auch, mit den entsprechenden Kosten, wenn du dir das nicht leisten kannst lass es!
Meinen BMW lasse ich auch nur bei BMW warten, die kennen sich mit dem aus, ich kaufe mir keinen M3, für das gleiche Geld baue ich mir einen aus einem E30 mit dem Motor vom E46 oder E90 M3 😁👍
Du hast gefragt was besser ist als AMG, ich habe dir nur geantwortet, Alpina und M 😉
Oftmals nur noch der Hang-on Allrad vom VW Konzern, nicht mal der richtige Quattro 😅
DAS wollte ich damit sagen, wollte nur den "Mutter"-Konzern nicht zu sehr in die Pfanne hauen ;)
Allerdings muß ich sagen: Das Design des Panamera sagt mir schon zu. Ist aber auch der einzige Porsche, der mir optisch gefällt
Ich mag nur die 911er 😅
SUVs reizen mich null und Panamera ist für mich der Quasimodo unter den Porsche
Wenn du andere nach deren Meinung fragst, wirst du diese auch bekommen. Egal, ob sie dir gefällt oder nicht.
Der RefaUlm findet eben BMW besser und begründet seine Meinung auch mit guten Argumenten. Du musst ihm ja nicht folgen.
Ein AMG war schon vor über 10 Jahren mein Traum. Sowas ändert sich einfach nicht