Trauer um Haustier?

8 Antworten

Ich kann deine Trauer durchaus nachvollziehen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir über Jahrzehnte einen Hund.

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen meiner Eltern und auch des Hundes, haben sie ihn schweren Herzens an eine Art Gnadenhof für Hunde gegeben.

Dort hat er dann seine letzten Monate mit anderen Hunden in vollen Zügen genießen können.

Obwohl ich ihn zuletzt nur gelegentlich gesehen habe, ging es mir aber auch sehr nahe.

Ich würde dir allerdings von der Idee abraten, die Katze dann wieder in ein paar Jahren zurückzunehmen.

Gerade weil du sie so lieb hast, könntest du verletzt werden. Im Gegensatz zu Menschen erkennen uns Katzen nämlich nicht wieder, wenn sie uns längere Zeit nicht gesehen haben.

Diese Erfahrung musste ich auch machen, als wir eine Katze an Bekannte abgegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt schon, dass eine Hauskatze 12 bis 18 Jahre alt wird? Selbst, wenn sie in 6 Jahren noch leben sollte, werden dich die Tierarztkosten auffressen. Zudem sind Katzen nicht sonderlich treu. Sie wird dich in der Zeit vergessen haben, oder schlimmer, sie hat dich nicht vergessen.

Ich denke, wenn du sie abgeben musst, dann für immer, wenn du in 5-6 Jahren auf sicheren Beinen stehen solltest, dann hol die eine Katze aus dem Tierheim.

Das ist ja grausam, vor allem für die Katze, sie ist ja nichts anderes gewöhnt als euch. Das ist ja schon Verrat für sie. Wer weiß, ob sie sich je an neue Besitzer gewöhnen kann, oder ob sie nicht sogar vor Trauer umkommt.

Ich hatte im Leben schon 5 Katzen gehabt, ich kenne mich gut aus. Ich habe gerade auch eine Katze die überall hingepinkelt hat. Habt ihr alles versucht, um es zu verhindern? Das Katzenklo muss immer sauber sein, also mehrmals am Tag machen. Protestpinkelt sie? Habt Uhr irgendwas verändert, was sie verärgert hat? Was bei uns die Lösung war, einfach ein neues Klo dazupacken. Seitdem pinkelt sie gar nicht mehr. Also bitte erstmal versuchen, bevor ihr das arme Tier weggebt.

LadyNoob  22.12.2021, 03:15

Ich glaube das Tier in die Hände einer vermutlich einsamen Dame zu geben, die sich darum kümmern möchte und viel Zeit hat, ist ein besserer Ansatz.

Umzug etc sind natürlich enorm stressig, aber dort kann sie nach Eingewöhnung stressfrei alt und glücklich werden.

Es klingt eben so, als würde die katze momentan nicht artgerecht gehalten werden. Und wenn die Besitzer mit dem Tier überfordert sind, dann zieht daraus definitv niemand ein Gewinn.

Ich finde es gut, dass sie sich eingestehen können, nicht mehr richtig für das Tier aufkommen zu können. Viele tun sowas nicht oder handeln aus Egoismus und Tiere verkümmern.

painbtww
Beitragsersteller

hi,

haben schon sehr vieles versucht. Katzenklo war immer sauber, da sie ja auch größtenteils manchmal einfach draußen kackt, sonst gab es keine Veränderung. Wir haben sie immer gut behandelt.

Deine Katze muss zum Tierarzt.

Pass mal auf, dass du dich benimmst, so wie deine Mutter offensichtlich drauf ist.

Sarkasmus beiseite, der Katze geht es bei euch nicht gut, ihr solltet darauf achten, dass sie ein gutes, neues Zuhause bekommt. Deine Mutter scheint recht verantwortungslos zu sein.

Wohin kommt deine Katze? Ein Tier, welches krank und/oder verhaltensauffällig ist, nimmt nicht jeder.

Sieh es mal so , deiner Katze wird es selbst im Tierheim besser gehen, denn da kümmert man sich um sie.

Frag mal deine Mutter, wie sie es finden würde, wenn du sie los werden würdest, sollte sie später mal krank oder komisch werden?

L. G. Lilly

painbtww
Beitragsersteller

Wieso schießt du jetzt so extrem gegen meine Mutter? Wir haben schon oft genug unsere Tierärztin kontaktiert, es gab schom viele Tierarztbesuche wegen der Pinkel sache und nie ist was draus rausgekommen.

Lilly11Y  23.12.2021, 07:19
@painbtww

Dann müsstet ihr auch die Lebensumstände in wirklich allen Punkten überdenken. Dieses Verhalten hat einen Grund.

Ich kritisiere deine Mutter, weil sie wohl die Entscheidungsmacht hat. Man gibt ein Tier nicht weg, wenn es nicht mehr „funktioniert“ . Das ist ein Lebewesen. Und dafür muss man sorgen, wenn man es sich angeschafft hat, auch wenn es Probleme gibt. Das nennt man Verantwortung übernehmen.

Wer das nicht mit allen Konsequenzen kann oder will, sollte keine Haustiere haben.

Klar macht dich das traurig.

Was mit der Katze passiert ist euch hoffentlich auch bewusst...

Die wird euch auch vermissen denke ich...

painbtww
Beitragsersteller

Sie kommt zu ner alten netten dame, trotzdem kacke für mich weil ich kein Problem mit ihr hatte

frodcat  29.12.2021, 19:29
@painbtww

Na,hoffentlich ist die alte Frau noch rüstig und gesund genug die Katze solang sie lebt (also die Katze jetzt😃) versorgen zu können.nicht dass die in Zukunft ins Altersheim muss und die Katze verliert dann schon wieder ihr Zuhause.