Trauen Männer Frauen nicht zu das sie ihre Probleme alleine lösen können?

4 Antworten

dass viele Männer sehr manipulativ vorgehen und versuchen durch Zuhören Kontrolle über die Frau zu bekommen

So ein Quatsch :D Als ob Zuhören etwas Manipulatives und Kontrollierendes wäre :D Zuhören ist wohl eine Basis für erfolgreiche Kommunikation.

warum Männer davon ausgehen das Frauen sich nicht um ihre Probleme kümmern können

Und dann eine völlig falsche Schlussfolgerung. Wo nimmst Du das denn her? Einfach nur eine Suggestivfrage ohne Grundlage.

________

Ganz persönlich verstehe ich Deine Frage aber durchaus. Glaube schon auch, dass viele Männer sich selbst männlicher und wertvoller fühlen, wenn sie die Probleme innerhalb einer Beziehung (oder ihrem sozialen Umfeld) lösen können.

Allerdings glaube ich eher, dass sie dadurch Selbstwert beziehen (aufgrund von Sozialisierung) - es hat weniger damit zu tun, dass Männer glauben, dass Frauen uneigenständig wären.

Inwiefern soll zuhören mich manipulieren?! Meine Probleme löst das übrigens auch nicht.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Zuhören schafft Vertrauen - es ist eine sehr mächtige Waffe die man nicht unterschätzten sollte

Es gibt sehr viele Frauen die darüber berichten das Männer jahrelang nur Freundschaft vorgespielt hätten aber eigentlich etwas anderes wollten - auf sowas zielt diese Diskussion ab - natürlich muss man dazu eine gewisse Lebenserwartung haben um die Tragweite zu verstehen

Romy0  10.08.2024, 10:24
@SpeedEnforcer

Du willst hier also behaupten, dass alle Männer einer Frau Empathie nur vorspielen um sie ins Bett zu bekommen? Gewagte Behauptung… Aber klar, ich habe keine Lebenserfahrung, weil ich nicht pauschal alle Männer über einen Kamm schere, was sonst.

Pauschalisierte Behauptungen und Menschen ihre Erfahrungen absprechen die einem nicht zustimmen, solche Menschen braucht die Welt.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Romy0

Ich habe solche Erfahrungen auch nicht - sonst müsste ich nicht fragen - wir reden hier aber von von denen andere Frauen berichtet haben

Indem man für eine Person da ist und ihr Empathie gibt und zuhört und ihr hilft erlangt man doch keine Kontrolle, sondern ist einfach nur nett zu ihr.

Sowas machen Freunde für sich.

Der Punkt ist das Frauen oft keine Lösung für ihr " Problem " haben möchten sondern nur darüber Mitteilen möchten.

Darum hat ein bekannter Psychologe gemeint sein Ehegeheimniss ist es daa klar zu kommenumizieren

Also ob Frau gehört werden möchte oder ihr Problem gelöst haben möchte.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das ist richtig - es ist auch jeden Mann bekannt das es so ist und daher auch total unangebracht das ganze ernst zu nehmen und Interesse vorzuteuschen

Man lässt sie da einfach machen und fertig