Trapez konstruieren wie?

3 Antworten

a und alpha einzeichnen; d begrenzen ergibt Punkt D.

Dann mit Zirkel mit 4cm in D einstechen und in B mit 6cm;

der Schnittpunkt der beiden Kreise ergibt dann Punkt C

Mojo2005
Beitragsersteller

Danke euch allen

da a und c gleich sind, hast du einen Spezialfall: das Trapez ist ein Parallelogramm.

Konstruktion:

a Zeichenn, die Endpunkte sind A und B.

von A weg den Winkel Alpha einzeichnen und d abmessen -> du hast Punkt D.

a parallel verschieben durch D, von d weg c abmessen und du kommst auf C.

Wechselfreund  03.03.2018, 13:05

da a und c gleich sind, hast du einen Spezialfall: das Trapez ist ein Parallelogramm.

Es gibt auch gleichschenklige Trapeze, die kein Parallelogramm sind..

alpha = delta = 75°

gfntom  03.03.2018, 14:42
@Wechselfreund

Im allgemeinen ja.

a und c sind aber gemeinhin die parallelen Seiten, darauf bezog sich meine Antwort. Wenn man dies nicht voraussetzt, ist das Beispiel nicht eindeutig zu lösen.

Mojo2005
Beitragsersteller

Danke auch wenn es etwas kompliziert ausgedrückt es ich habe mich gewundert warum bei mir ein parallelogramm rauskommt 😅

d zeichnen (Endpunkte A und B), a im Winkel alpha antragen. Für delta gibt es zwei Möglichkeiten: 75° oder 105°.