Wie zeichne ich ein Trapez mit zwei Seiten und einem Winkel?

2 Antworten

Kleine Skizze (gleichschenkliges Trapez):

Bild zum Beitrag

Die grünen Seiten und der Winkel Alpha (α) sind gegeben. Mit den Angaben kannst du Delta (δ) berechnen und danach anfangen zu zeichnen:

Zeichne zuerst die 6 cm lange Seite c. Vom linken und rechten Ende zeichnest du dann in einem Winkel von Delta die 4 cm lange Seite d (und b) ein. Zuletzt verbindest du die unteren Enden (Punkt A und B) miteinander.

Falls es ein rechtwinkliges Trapez sein soll, dann hast du in den Punkten B und C einen rechten Winkel.

Das Vorgehen hier ist fast das gleiche:

Wieder Delta berechnen, c zeichnen, nur von der linken Seite aus d zeichnen. Schließlich dann noch vom rechten Ende bei c eine senkrechte Linie (lang genug) zeichnen und zuletzt vom Punkt A einen Lot zu der Seite b fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik
 - (Mathematik, Geometrie)

Wenn nicht mehr Angaben sind. Dann kann man nur annehmen, das das Trapez gleichschenklig ist. Also sieht es wie folgt aus.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie)