Trapez Flächen Inhalt?

6 Antworten

Ja kann ich, mach ich aber nicht. Denn dazu braucht es lediglich die Grundrechnungsarten. Du solltest selbst nachdenken, weil wenn du bereits hier scheiterst, dann solltest du dir einen anderen Bildungsweg suchen.

Die Seiten des Quadrats sind 72cm lang.

Für Teilfläche I und III hast du alle Werte gegeben. (Trapeze)

Für Teilfläche II subtrahierst du von 72² cm (Fläche Quadrat) minus Teilflächen I und III.

Die Fläche eines Trapez berechnet man mit (a+c) / 2 * h

Für die erste untere Teilfläche also (32+16) /2 * 72

Für die oberste kannst du genauso vorgehen.

Du kannst die Fläche des Rechtecks bestimmen.

Du kannst du Fläche von I und III bestimmen, die kannst du jeweils in ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck zerlegen.

Die Fläche von II ist der Rest des Rechtecks, der nicht von I oder III belegt wird.

Rechnen musst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Hey Hey :3

Für die Fläche des Trapez lautet die Formel (a+c)/2*h

Die erste untere Teilfläche ist es also (32+16)/2*72 was du rechnen musst.

Für die oberste ist es genau die gleiche Formel :3

die 2 äußeren dinger sind rechtecke+dreiecke und das in der mitte würde ich dann über die differenz zum gesamten rechteck machen