Transporter Kauf für Roadtrip -> Benziner oder Diesel?
Hallo ich möchte mir gern einen kleineren Transporter kaufen um ihn auszubauen und damit eine Weile durch die Welt zu reisen. Nun steh ich vor der Qual der Wahl. Bisher habe ich mich auf einen VW t5 oder t6 eingeschossen. Nur bin ich mir da aktuell nicht mehr so sicher, da ja der Diesel ab nächstes Jahr erheblich teurer wird. Nun habe ich die t4 im Visier da diese auch noch als Benziner produziert wurden. Sie sind aber dementsprechend auch deutlich älter, haben aber nicht mal unbedingt weniger km runter.
was würdet ihr mir raten?
mir wäre noch wichtig, dass es ein Auto mit Hochdach ist. Mein Budget liegt bei bis zu 14000€
lg Lisa
3 Antworten
Diesel, weil der Dieselmotor länger hält und weniger verbraucht weil der effektiver Leistung erzeugt, besonders für längere Strecken ist der Diesel darum besser, sonst würden die ganzen LKW die man auf den Straßen sieht alle Benzin statt Diesel fahren. Davon dass der Diesel nächstes Jahr (2026) viel teurer werden würde habe ich in den Nachrichten nicht gesehen; Kann auch sein dass Benzin sehr viel teurer werden wird.
da ja der Diesel ab nächstes Jahr erheblich teurer wird
Du meinst den Treibstoffpreis, oder das Fahrzeug?
Wenn du "durch die Welt" reisen willst, sollten dir die Treibstoffkosten in Deutschland keine schlaflosen Nächte bereiten. Von Frankreich und den nordischen Ländern abgesehen, sind die Treibstoffkosten im Ausland günstiger. Ich würde einem Fahrzeug mit Dieselmotor den Vorzug geben, weil das eher ein "Vielstoffmotor" ist, der nicht abhängig ist von der Qualität des Treibstoffes.
Diesel hält viel länger... Und Diesel gibt es auch überall...
Zur Not fährst du halt Heizöl...
Selbst ausbauen ist schwierig, vor allem die Dämmung...
Da würde ich mir lieber ein gebrauchtes WoMo kaufen... Oder halt nen WoWa...
Kann man bestimmt auch machen...
Aber es riecht halt dann schon komisch, wie auch bei Heizöl...
Oder Salatöl.