Transport großer Hund im Zug?
Ich plane, mit meinem Angsthund eine notwendige Zugfahrt zu machen.
Nun steht überall in den Regeln, dass man kleine Hunde bis Katzengröße in einer Transportbox mitnehmen kann und größere mit Leine und Maulkorb.
Leine und Maulkorb kommt bei unserem leider nicht infrage, da er Angst vor Menschen hat.
Aber in seiner Transportbox fühlt er sich wohl, sicher und entspannt.
Er ist ein Labrador und die Transportbox halt dementsprechend ziemlich groß.
Darf ich ihn denn darin unterbringen und wo wäre sein Platz im Zug? Wenn ich einen Platz mit Tisch buche, könnte die Box dann unter dem Tisch stehen?
Danke für eure Antworten.
was ist hier die definition von angsthund? der hund ist ängstlich oder ist es ein therapiehund für dich, weil du angst hast?
Er hat Angst.
3 Antworten
Dein Hunde muss irgendwo in den Zug kommen. Auf dem Bahnsteig sind auch Menschen. Wenn du zu einem Zeitpunkt mit deinem Hund fahren möchtest, in dem der Bahnsteig leer ist dann ist auch der Zug leer. Hast du dir überlegt wie du das regeln möchtest? Du kannst einen Hund in Labradorgröße in der Transportbox nicht tragen.
Sicher weiß man es nicht, aber eine Schätzung gibt es bei der Verbindungssuche schon im Voraus.
Ich glaube nicht das der Plan mit dem Tisch funktioniert. Eher an eine Stelle für Fahrräder.
Du kannst auch den großen Hund in einer Transportbox mitnehmen. Du musst ihm dann eben ein Kinderticket kaufen.
Kleine Hunde, die in einer entsprechenden Transportbox mitfahren, sind kostenlos.
Das habe ich noch nie ausprobiert, ob ich die Box tragen könnte. Wahrscheinlich hast du recht.
Ich würde ein paar Wochen vorher buchen und wüsste dementsprechend überhaupt nicht, wie die Auslastung im Zug wäre. 😞