Training von Pferd und Hund verbinden?
Hallo🙋🏼♀️
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man das Training von Hund und Pferd verbinden kann.
Aus zeitlichen Gründen, gehe ich oft einfach nur mit Hund links und Pferd rechts spazieren, damit beide ihre Bewegung bekommen.
Weiß jemand noch andere Möglichkeiten, für gemeinsame Beschäftigungen, damit keiner zu kurz kommt?
LG Tauebchen
4 Antworten
Wenn man zu viele Tiere hat um sich gerecht um alle zu kümmern, sollte man welche in besserer Hände abgeben. MEINE MEINUNG und zu der stehe ich.
Agility bzw Horsitily wurde schon erwähnt. Halte ich in Eigenregie nur für bedingt machbar. Vor allem wenn man in beiden Feldern nicht wirklich schon ganz genau weiß was man tut, ist man mit zwei so unterschiedlichen Tieren (gleichzeitig) dann sehr schnell an der Grenze des machbaren. Selbst wenn man 5 Hände mehr hat.
Außerdem brauchts für derartige Aktivitäten eines an Material oder Hindernissen. Und die müssen am Reitplatz erstmal auf und wieder abgebaut werden. Wenn es eh schon an Zeit mangelt, dann sollte man die Zeit die man meint zu haben tatsächlich mit den Tieren verbringen und nicht damit Spielzeug von A nach B zu tragen. Und in den seltensten Fällen gibts Reitställe bei denen ein Spielplatz aufgebaut bleiben darf.
Ich würde dir raten einen Reit-Begleit-Hunde-Kurs zu machen. Das wäre zumindest ein Anfang. Und da lernt man die Basics wie man den Hund vom Sattel aus kontrollieren kann ohne dabei sofort zu einem großen Unfall- und Belästigungsrisiko für andere Menschen im Gelände zu werden. Macht aber auch nur Sinn so einen Kurs zu machen, wenn dein Hund jetzt schon super erzogen und WIRKLICH abrufbar ist.
Dankeschön für die Infos 👍 Ich versuche wirklich allen meinen Tieren gerecht zu werden. Der Hund ist eigentlich der Jagdhund meines Vaters und ich kümmere mich um ihre Bewegung, da mein Papa sehr viel arbeitet. Ich werde meine Geschwister um Hilfe bitten, da wir auch noch einen großen Bauernhof zu versorgen haben.
Meine Stallkollegin und ihr Australian Shep machen das wie folgt:
Sie reitet, hat einen Wurfsack mit Leckerli dabei, den pfeffert sie im Gelände sonst wo hin, Aussie geht ihn suchen und bringt ihn, dann geht es von vorne los. Auch hat der Hund Kommandos gelernt wie "Straße", heißt, das Tier setzt sich an einer Straße hin und wartet auf den Menschen. Auch "Warnung" habe ich schon erlebt, da schickt sie den Hund vor, der bellt dann mehrfach und macht sozusagen auf uns aufmerksam, fand ich ganz cool.
Man kann einem Hund, sofern er denn dafür auch geeignet ist, viel im Umgang mit Pferden beibringen.
Du könntest agility machen. Also ein Hindernisparcours zu Pferd beispielsweise und anschließend darf dee Hund über die, natürlich niedrigen, Hindernisse hüpfen oder du verbindest Bodenarbeit mit Hundespielen (natürlich nur sofern dein Pferd das mitmacht)
Horse & Dog Trail. Bei der EWU findest du Infos dazu und auch Aufbauhilfen usw.