Training für dicke pferde?

8 Antworten

Vorausgesetzt, der Bauch hat keinen medizinischen Grund,

ist Bewegung das A und O .

Ideal ist Intervalltraining:

100 m Schritt und 25 m Trab in der ersten Woche täglich mindestens eine Stunde lang, besser zweimal täglich 45 min.

Zweite Woche: 100m Schritt und 50m Trab taeglich wie oben

Ab der dritten Woche 100m Schritt und 100m Trab täglich wie oben

Du kannst nebenher joggen, frei laufen lassen oder longieren oder reiten.

Ab der dritten Woche solltest du jeden 2.tag das Pensum reiten

Alsbald die Trabstrecken ins bergauf legen usw.

Da aber kaum jemand soooo viel Zeit hat, verlängert sich das Training eben auf u.b. jeweils 2 Wochen pro Trainingsschritt, wenn du nur alle 2 Tage üben kannst.

Lies auch das Kapitel über Basis+ Aufbautraining auf

Http://pferde-im-alter.jimdo.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dreamhorse333
Beitragsersteller

vielen dank

Zunächst ist es schwierig , ohne Bild des Pferdes und Kenntnis der Rasse dazu etwas zu schreiben- aber: es gibt auch "Hunger"- bäuche, gerade, wenn ein Pferd nicht optimal ernährt ist. Ein zu dickes Pferd schaut wurstförmig aus und wirkt trotzdem noch gut proportioniert, ein Mangelernährtes entwickelt mit der Zeit einen dicken Bauch, zeigt dabei aber eingefallene Flanken, stumpfes Fell, wenig Muskeln- es wirkt quabbelig, da zum Energiegewinn Zellmaterial abgebaut wird und dabei Wasser frei wird, was zwischen den Zellen lagert. Gerade große Warmblüter kann man nicht nur mit Heu ganzjährig ernähren. Anders sieht das bei leichtfuttrigen Rassen aus, aber auch bei denen kann sich ein Bauch bilden, z.B. durch einen Mangel an Mineralien oder Vitaminen, die im Futter nicht ausreichend vorhanden sind. Ich würde mir das ganze Pferd, und nicht den Bauch, also nochmal gut anschauen. Ist es wirklich zu dick oder hat es einen Mangel?! Bewegung tut generell gut- es reicht für den Stoffwechsel im Grunde aus, dass die Pferde einmal warm werden, und das tun sie im am besten im Gelände oder bei einer freien, spielerischen Bodenarbeit auf dem Platz oder Weide. Den Unterschied kann man schon bereits nach ca. 1 Woche sehen, wenn man das Richtige herausgefunden hat und dementsprechend handelt.

dreamhorse333
Beitragsersteller

vielen dank, sie ist leichtfuttrig und frisst alles was sie bekommt und ist auch gesund

bitte ein bild vom pferd.

ein "dicker bauch" muss nicht heissen, dass das pferd zu dick ist.

es kann auch ein anzeichen für ein leber- oder nierenproblem sein. auch stoffwechselstörungen wie EMS gehen mit einem dicken bauch einher.

ohne bild vom pferd kann man überhaupt nichts sagen, ausser dass nur bewegung ohne reiter und ohne longe oder führmaschine richtig ist.

"spaziergänge" im nordic walking tempo (etwa 1,5-3 stunden täglich) plus 1/2-1 stunde trail training wären optimal.

"normales" heu um 500g verringern und die 500g durch luzerneheu ersetzen (mehr protein zum muskelaufbau und ausserdem längere fressdauer). kein feinhalmiges heu füttern, sondern langhalmiges, grobes und möglichst ausgeblüht geerntetes heu.

merke: auch heu ist nicht gleich heu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

dreamhorse333
Beitragsersteller

sie ist kerngesund, den bauch hat sie schon lange, danke

Wenn das Pferd, wie du geschrieben hast, gesund ist. Dann wird es an mangelnder Bewegung liegen.

Meine RB war auch zu dick, da ich nicht oft Zeit hatte (Prüfungen, etc.) und sein Besitzer nicht oft dort war.
Seit einem Jahr gehe ich nun aber 4mal Wöchentlich in den Stall auch wenn es "nur" für eine Stunde ist, da ich nicht mehr Zeit habe. Dann wird er halt nur grob geputzt und dann longiere ich ihn oder geh eine Runde spazieren.

Er hat jetzt in diesem Jahr sehr viel Gewicht verloren und schön Muskeln aufgebaut. Also eine optimale Figur erreicht.

Mein Tipp also: Gehe so oft du kannst in den Stall auch wenn es nicht lange ist. 1. Freut sich dein Pferd sicher und 2. Jeder Schritt hilft zu abnehmen.

Ansonsten sind lange Schrittausritte, beim Ausreiten Berg auf und Berg ab reiten oder Stangenarbeit (ob vom Boden oder auf dem Pferd kommt nicht drauf an) eine gute Hilfe.

Dir selber wird der äusserliche Unterschied wahrscheinlich nicht so schnell auffallen, weil du dein Pferd häufig siehst. Was ich als erstes bemerkt habe ist das mein Pferd viel motivierter vorwärts geht, und auch seine Beine schöner hebt. Das äusserliche ist mit erst später aufgefallen oder als mich jemand darauf aufmerksam machte. Genau weil ich ihn fast täglich sah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dreamhorse333
Beitragsersteller

vielen dank

Meine Pflegebeteiligung ist auch zu dick, und das simple aus dem Grund dass er sein Leben lang nur ein breistell Pony war, also wegen mangelnder Bewegung.

Mein Tipp: Bewege dein Pferd viel. Wenn du es Zeitlich schaffst dann jeden Tag spazieren gehen (groß oder klein ist nicht so wichtig) du kannst auch Longieren etc PP.

Wenn du das alles zeitlich nicht schaffst dann frag doch bekannte und Freunde, oder schaue nach einer Pflegebeteiligung/Reitbeteiligung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung