Trainieren Squats (mit Gewicht) auch die Waden?

3 Antworten

Squats trainieren den gesamten Körper, auch deine Waden. Gerade bem rausheben des Gewichtes aus dem Rack oder auch bei der Aufwärtsbewegung werden sie belastet. Möchtest du gezielt Waden aufbauen würde ich dir empfehlen nach Squats, deine Waden isoliert entweder frei mit der Langhantelstange oder an einer geeigneten Maschine zu trainieren. Wichtig ist nur für maximalen Erfolg langsam und kontrolliert die Bewegung ausführen und den Muskel an der obersten Stelle nochmals kontrahieren!

Hallo! Bei korrekter Technik werden die Waden nur minimal angeregt. Gehst Du aber im Stehen mit der Hantel im Nacken auf die Zehenspitzen so hast Du eine sehr intensive Wadenübung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Normalerweise stehst du ja leicht auf den Zehenspitzen. Du könntest auch ganz dünne kleine Scheiben unterlegen, so dass du nicht auf dem Ballen stehst. Somit werden die Waden auch indirekt mit trainiert.

Was du aber trotzdem noch machen könntest ist: Wadenheben.

sneaking34  10.03.2016, 17:57

man steht nur aif zehen spitzen wenn mans falsch macht