Trainiere ich nicht hart genug?

RedPanther  31.01.2022, 12:22

Was ist überhaupt dein Trainingsziel? Davon hängt ja ab, welche Art des Trainings sinnvoll ist...

laslaaloo12
Fragesteller

Meinen Körper in Form bringen und abnehmen.
Bauch, Beine und Po.

8 Antworten

Generell ist es nicht wichtig Muskelkater zu haben. Das sind nämlich ganz kleine Mikrorisse in deinem Muskel die nicht notwendig für das Wachstum sind. Du kannst also auch ohne Muskelkater Reize setzten die zum Wachstum führen. Allerdings gibt es keine richtige Methode um festzustellen ob der Reiz stark genug war. Ich würde dir also empfehlen dein Training weiter durchzuziehen und einfach so viel zu geben wie du kannst. Versuch dich immer weiter zu steigern und achte auch auf eine ausreichende Regeneration.
lg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und gleichzeitig Hobby :)

Letztendlich machst du es richtig. Muskeln unterstützen den beim Abnehmen. Dafür solltest du aber auch auf die richtige und wichtige Regeneration nach dem Sport achten und auch Proteine zu dir nehmen und gut und gesund essen. Ich weiß ja nicht, wie viel du aktuell isst. Aber Fasten und Sport mit Muskelaufbau würde ich so nicht machen. Und man sollte sich nichts verbieten

Ich war bspw. am Freitag im Gym und noch bei Kickboxtraining. Habe um die 5000 Kalorien gegessen und mir am Abend noch zwei Tafel Schokolade gegönnt und trotzdem 1,5KG abgenommen. Dein Körper braucht Energy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laslaaloo12
Fragesteller

Ja mein Körper braucht Energy.

Aber ich will trdz immerhin abnehmen und das kriege ich mit einem Kalorienüberschuss nicht hin.

sonst müsste ich bis jz schon längst abgenommen haben. 😂

Du trainierst falsch. Denn du solltest nur so laufen, dass deine Leistungsfähigkeit bis max. 75% beansprucht wird. Es ist besser so lange wie möglich als so schnell wie möglich zu laufen, um abzunehmen. Noch besser wäre es, wenn du dies in freier Natur machen könntest. Dann hättest du auch noch frische Luft zur Verfügung.

Um wirklich Erfolg beim Abnehmen zu haben, ist aber auch die richtige Ernährung (Essen und Trinken) erforderlich. Meide Zucker! Ansonsten ist alles umsonst.

Nach zweiten Training kann man noch kein Resümee ziehen! Hast im Studio gesagt was du erreichen möchtest, Trainingsplan? Mach das mal und Trainiere nen Monat so, vielleicht nimmst sogar zu, wegen Muskelmasse, dranbleiben!

Sport ist immer gut, bringt was für die allgemeine Fitness, aber abnehmen davon alleine schwer.

Man nimmt nur durch Anpassung der Ernährung ab, Muskelaufbau das gleiche, ohne Ernährungsumstellung läuft da wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laslaaloo12
Fragesteller

Ich erwarte jetzt auch noch kein Ergebnis es geht hier grade nur um das Muskelkater nicht ein frühzeitiges Ergebniss.

danyess  31.01.2022, 12:53
@laslaaloo12

Es gibt viele die sagen mach langsm max130Puls, Max.75% Leistungsfähigkeit. Hm, jeder ist verschieden. Bin auch Übergewichtig, hab manchmal Probleme, mach aber HIIT, wie passt das? Sehr gut für mich. Ich mach Training mit Sascha Huber, Liegestütze wenns geht, wenn nicht, dann eben auf den Knien. Sprünge weglassen lieber umdrehen statt 180°Sprünge. Und in den paar Minuten ist 100% Leistung gefordert, 40Sek Übung, dann 20Sek. Pause (Joggen auf der Stelle), usw. Und da bin ich nach ner Std. Training so verschwitzt und fertig, da geht nichts mehr außer Wassertrinken, kurz Netflix und ab ins Bett. Auch beim Hanteltraining, knapp an Muskelbepastungsgrenze (bevor du das Gewicht nicht mehr halten kannst), ist Sascha H. auch gut, finde ich. Muskelkater ist erforderlich wenns um Muskelaufbau geht, wenn nur das Fett weg soll reicht schwitzen! Meine Erfahrung.

danyess  31.01.2022, 13:08
@danyess

Muskelkater ist Erforderlich ist falsch! Konnte nichts mehr korrigieren. Belastung an der Belastungsgrenze der Muskeln, soll die Aussage sein. Und da kann schonmal der Muskel Schmerzen.

Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training sondern eher das man zuviel oder falsch trainiert hat.

Mach weiter so und hab etwas geduld, du nimmst nicht von paar mal sport sofort ab.

Steigere deine Leistung einfach wöchentlich ein wenig. Dann hast du so oder so fortschritt. Und denk an die Ernährung, das ist fast wichtiger als das eigentliche Training