Trainingsideen für Riesenschnauzer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hund sehr viel schnüffeln möchte, dann ist vermutlich Fährtenarbeit genau das richtige.
Hunde die viel Schnüffeln finden Nasenarbeit oft sehr gut, ich hatte selbst einen Dackel mix, ein Jagdhund mit Fleisch und Blut, der klebte nur am Boden.
Wir hatten eine kleine Private Gruppe gefunden die Fährtensuche und Trüffeltraining machte, da ist er richtig aufgeblüht.
Sowas kann man auch Privat sehr gut mit Duftbeuteln üben, eine Gruppe finde ich persönlich aber interessanter, zumal der Hund dann auch Kontakt zu anderen Hunden hat, das hat meinem echt gefallen.
Und da waren auch welche mit Erfahrung dabei, konnten also sehr gut Anleiten wie man den Hund am besten trainiert.

Viel Der Riesenschnauter wurde ursprünglich als Wach- und Hirtenhund gezüchtet und haben entsprechend noch heute einen Arbeitsdrang und hohe Anforderungen an ihren Halter, die brauchen Arbeit.

Persepolis95  12.11.2023, 13:04

Wo bist du dazu gewesen? In Deutschland sind Trüffel streng geschützt und dürfen nicht gesammelt werden.

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Aber nh gruppe ist schwierig weil der rüde nd sozialisiert ist aber mit der Hündin habe ich früher sowas öfters gemacht und hatte vor kurzer Zeit so im sommer es wieder angefangen

Persepolis95  12.11.2023, 15:12
@Kaitlin2009

Ihr habt den Rüden glaub seit gut über einem Jahr - wie arbeitet ihr bisher an der Sozialisierung und wie wollt ihr seine Sozialisierung voranbringen?

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@Persepolis95

Also es ist schon besser so als am anfang aber andere Hunde sind ohm immer noch nd so geheuer aber es wird langsam

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@Kaitlin2009

Also er kann schon anderen hunde vorbei gehen ohne gleich komplett auszuflippen aber angespannt ist er immer noch dann

Persepolis95  12.11.2023, 21:18
@Kaitlin2009

Das widerspricht sich mit deiner Frage von heute. Dort schreibst du "d.h. ich treffe viele Hunde aber er flippt dann natürlich immer aus und wenn ich mit beiden unterwegs bin flippt meine Hündin auch immer aus". Lasst euch bitte fachgerecht helfen, das sind große, starke Hunde.

Liebe Kaitlin,

Hundeschule, Hundeverein, bei Schnauzern am besten PSK, Hanna Regenbogen ist super geeignet für Riesenschnauzer oder auch andere Hundetrainer für Schnauzer. Bedenke, dass du die Halterhaftung hast - und das für 2 Riesenschnauzer.

Unterordnung, Fährtenarbeit - vieles kann gut sein, aber zuerst muss der Hund sich verhalten können - sonst geht nichts und deshalb live vorführen und einen Fachmann draufschauen lassen.

Es ist gut und schön, dass dir das Thema mit 14 wichtig ist, aber solange der Hund bei euch ist, musst du deine Eltern davon überzeugen, dass sie jetzt etwas Geld investieren müssen in einen guten Trainer, der sich das bei und mit euch mal selbst anschaut. Oder irgendwann passiert etwas und der Hund muss weg - was bei Riesenschnauzern leider oft der Fall ist.

https://www.edogs.de/magazin/denksport-fuer-hunde/#:~:text=Leckerli%2DSuchspiel%20im%20Haus,ist%20das%20Suchen%20von%20Teebeutel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Meine eltern sagen sie wollen kein geld für Trainer oder sonstiges ausgeben

Persepolis95  12.11.2023, 11:08
@Kaitlin2009

Dann mach DU es. PSK ist nicht teuer - und genau richtig. Oder ihr müsst ihn abgeben. Ihr habt die Halterhaftung für ihn.

Persepolis95  12.11.2023, 11:13
@Kaitlin2009

Ein Hundetrainer fährt auch zu euch, das musst du dann eben mal bezahlen.

Wie stellst du es dir vor, dass es besser wird, wenn ihr nicht beim Fachmann vorstellig werdet?

Das sind genau die Fälle, die dann bei der Schnauzernothilfe landen, im Tierheim... Habe selbst einen Schnauzer und bin seit Jahren gut im Bilde und vernetzt.

Die Leute unterschätzen diese Hunde, überschätzen ihre Fähigkeiten, wollen nicht das nötige Geld investieren und letztendlich muss der Riese weg.

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@Persepolis95

Ich würde ihn ja nie weggeben egal was für Probleme er macht

Persepolis95  12.11.2023, 13:09
@Kaitlin2009

Das ist manchmal nicht mehr deine Entscheidung - als Kind sowieso nicht: Personenschaden, Schmerzensgeld, behördliche Anordnungen....

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@Persepolis95

Ebend schon weil ich habe die Verantwortung weil ich sie mir auch gewünscht habe

DayBreaker231  12.11.2023, 14:51
@Kaitlin2009

Wenn aber wirklich was passiert, vor allem wenn der Hund nicht richtig sozialisiert ist, kann im schlimmsten Fall ein Hund auch eingezogen wenn es dann irgendwann wiederholt zu Auffälligkeiten kommt. Beim ersten mal bekommt man lediglich zwar meist nur auflagen, wie Leinen- und Maulkorbpflicht, aber wenn wiederholt was passiert, dann wars das irgendwann.
Eure Familie hat sich da Arbeitstüchtige Rassen geholt, mit Gassi gehen ist da nicht viel, wenn man sich einen Hund anschafft muss man eben deren Individuellen Bedürfnissen nachkommen, bei Problemen muss man da eben auch was machen, sonst wird es nur schlimmer aber nicht besser und am Ende ist das Geschrei groß weil dann doch was passiert ist.

„Und Spaziergänge bringen nichts weil da jeder sein eigenes Ding macht“

Dann ändere das! Beschäftige dich auf den Spaziergängen, baue Spiele und Training ein. Gestalte die Spaziergänge spannend und nicht langweilig. Natürlich auch zwischendurch einfach gemütlich und schnüffeln lassen, aber eben nicht nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Er möchte ja nur schnüffeln also Training kann ich nd machen weil er nd aufpasst

Tierglueck  12.11.2023, 12:07
@Kaitlin2009

Dann arbeite damit. Er schnüffelt so viel, weil du langweilig bist. Mach dich interessant.

Dummyarbeit und Suchspiele kannst du wundervoll anfangen, da geht es um Nasenarbeit und das ist wohl das, was du nutzen kannst.

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@Tierglueck

Habe das schon so oft ausprobiert das interessiert den nd wirklich

Tierglueck  12.11.2023, 18:44
@Kaitlin2009

Dann brauchst du eine:n gute:n Trainer:in, der/die dir hilft und dich anleitet, damit es klappt. Wahrscheinlich machst du etwas falsch.

Erziehungsarbeit, Suchspiele, Agility im Wald, schwimmen gehen,

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Also schwimmen im Herbst und Winter bisschen schwierig aber sonst danke😂