Woran merke ich, dass meinem Hund langweilig ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund ist wahrscheinlich total platt. Er ist mehr als genug draußen. Aber immerhin kümmerst du dich offenbar ganz gut. Denn viele haben einen Hund ja nur zur Dekoration und meinen sie müssten sich gar nicht mit ihm beschäftigen. So ein junger Hund sollte allerdings noch nicht soviel laufen und auch keine Treppen, wegen der Gelenke und Knochen. Bringst du ihm auch Dinge bei? sitz, platz usw? Das ist nämlich auch eine Beschäftigung für ihn, wovon er ausgelastet wird. Geistige auslalstung ist ebenso wichtig wie körperliche.

Lisa23
Beitragsersteller

Weiß, dass er noch nicht so viel am Stück laufen darf usw. Achten auch sehr darauf. Haben ihn bis zu seinem 6. Monat die Treppen hoch und runter getragen, nun gehts leider nicht mehr, da er schon über 40 Kg hat. Haben aber allerdings nur 10 Stufen zu laufen. Sitz und Platz kann er und noch ein paar andere Dinge und momentan üb ich immer beim laufen, das laufen an der Leine an sich und auch oft noch andere Sachen, wie "Komm", oder "Bleib" usw. Dann bin ich froh, hab nämlich oft ein schlechtes Gewissen meinem Hund gegenüber, da er auch öfter mal alleine bleiben muss weil wir beide arbeiten gehen. Aber lieber in draußen auslasten, wie dass er innen alles zerstört

Maya31  03.11.2010, 14:30
@Lisa23

Nein, das hört sich alles gut an. Ich denke, dass du alles richtig machst. Solange er nichts anstellt daheim und zuhause nicht auf und abrennt, ist alles ok. Ich habe auch eine golden Retriever Hündin und gehe Vollzeit arbeiten. Lebe alleine mit ihr. Ich habe mir da auch lange einen Kopf gemacht, dass es ihr nicht gut gehen könnte. Aber sie ist offenbar zufrieden. Schläft die Nächte durch, stellt rein gar nichts an in meiner Abwesenheit. Natürlich beschäftige ich mich auch mit ihr. Morgens Gassi und abend bis zu einer Stunde Gassi, spielen u.s.w. Mittags habe ich Gassigeher. Du würdest merken, wenn was nicht stimmt.

Wenn es Hunden langweilig wird fangen sie an zu „nerven“.Ist jetzt grob ausgedrückt,aber es ist so ;-) Der Hund läuft dir nach,er ist unruhig und..man merkt es einfach an seinem ganzen Verhalten.Ein gut ausgelasteter und satter Hund verzieht sich in seinen Korb oder beschäftigt sich eben mit seinem Kauknochen.Du kannst neben dem Auslauf auch Denkspiele mit deinem Hund machen,wie z.B Suchspiele (Leckerlie verstecken) usw. oder auch Hundesport (Dogdancing..),wobei 3 ½ Stunden Auslauf für einen 7 Monate alten Hund ausreichend ist,denn zu viel Bewegung ist nicht gut für die Gelenke.Du kümmerst dich gut um ihn und das ist die Hauptsache.Verlass dich auf dein Bauchgefühl,nach einer Zeit merkst du wann es reicht und wann es noch nicht reicht!

Der ist ja fast noch ein Baby und braucht viel Schlaf. Alles okay.

Chris Hansen

Hallo,

ich denke das dein Hund ausgelastet ist, denn eine Dogge sollte man nicht mit Welpen anderer Rassen in dem Alter vergleichen! Ich kenne Doggen die von Welpe an sogenannte " Sofadoggen" sind, die sich wenig bewegen und am liebsten faul in der Ecke liegen! Aber trotzdem benimmt sich jeder nicht ausgelichene Welpe in etwa gleich, er würde anfangen sich eine Beschäftigung zu suchen und meistens sind das Sachen die er nicht machen sollte: Sofas anknabbern, Teppiche oder Tapeten anknabbern oder abreissen, Schuhe sind auch sehr beliebt und......! Also mach Dir keine Gedanken, Du wirst es merken wenn Dein Hund sich langweilt!

Mach doch Suchspiele mit ihm. Versteck sein Spielzeug , oder lass ihn Leckerchen suchen. Meinem macht das irre Spaß. Das kannst du in der Wohnung machen, wie auch draussen und das ist mal ein bißchen Arbeit für den Kopf!