Wie richtig lernen/üben für Klausuren?

5 Antworten

Mit deinem Resümee den fehlenden Lerneffekt betreffend hast du natürlich völlig recht.

Der erste Schritt wäre, nicht in die Musterlösung zu schauen, sondern sich anzustrengen und die Aufgabe noch einmal zu bearbeiten, sich zu fragen, worin das Problem besteht, dass du nicht weiterkommst, welche Kenntnisse dir fehlen, die dann im Lehrbuch nachzulesen, die Aufgabe dann erneut zu versuchen usw. Die Musterlösung sollte erst dann eingesetzt werden, wenn die Aufgabe vollständig gelöst wurde, um deren Richtigkeit (Ergebnis und vom Lehrer gewünschter Bearbeitungsweg) zu überprüfen.

Insofern ist das Hauptproblem wohl eher, die notwendige Arbeit mit Ausdauer, Hartnäckigkeit, Fleiß und Bereitschaft zur Anstrengung zu leisten. Insofern: nutz deine Erkenntnis dazu, mehr Geduld aufzubringen. Lernen braucht einfach seine Zeit, sofern einem die Dinge nicht zufliegen.

Moin,

wie man effektiv und zeitsparend lernen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Weißt du denn schon, welche Eingangskanäle bei dir bevorzugt funktionieren, wenn du lernst?

Bist du eher der Typ, der sehen und lesen will, um etwas zu lernen? (Visueller Lerntyp)
Oder lernst du gut, wenn man dir etwas erklärt oder wenn du Gelerntes mit anderen durchsprechen und diskutieren kannst? (Auditiver Lerntyp)
Oder brauchst du beim Lernen Bewegung? Hast du gerne einen Kugelschreiber in der Hand, den du beim Lernen klickst? Gehst du beim Lernen gerne im Zimmer hin und her? Musst du Lerninhalte selbst schreiben, um sie besser behalten zu können? (Haptischer Lerntyp)
Bist du eine Mischung aus den genannten Stereotypen? Wie groß sind die Anteile jedes Kanals?

Welche Stimmung / Motivation brauchst du beim Lernen?

Brauchst du absolute Ruhe oder - im Gegenteil - Musik, um gut lernen zu können?

Wenn du diese (und ähnliche) Aspekte abgeklärt hast, kannst du besser daran gehen, eine optimale Lernatmosphäre für dich zu schaffen.

Was den Umgang mit Aufgaben und Musterlösungen angeht, so solltest du zuerst die Aufgaben ohne Musterlösung anschauen und (stichpunktartig) bearbeiten. Kommst du irgendwo nicht weiter oder fällt dir nichts mehr dazu ein, dann nicht in der Musterlösung nachschauen, sondern gehe das Material in deinen Mitschriften (Hefter) oder im Buch noch einmal durch.
Erst wenn auch das dich in der Bearbeitung nicht weiter bringt, dann schaue in die Musterlösung.

Schreibe dann die Aspekte, die du nicht berücksichtigt hast, auf Karteikarten. Pro Aspekt eine eigene Karteikarte: vorne Stichpunkt zum Aspekt, hinten kurze Erklärung des Begriffs oder Kritik...

Am Ende lernst du mit Hilfe der Karteikarten (den Rest hast du ja auch ohne dieses Hilfsmittel schon hinbekommen, das sollte also sitzen und muss nicht noch einmal wiederholt werden).

Nach zwei, drei Tagen beschäftigst du dich noch einmal mit den Aufgaben. Auch Wiederholungen üben, das Gelernte zu behalten und anwenden zu können.

Viel Glück bei der Prüfung...

LG von der Waterkant

Es gibt viele Lernmethode z.B

-Leitner system

- Promodoro Technik

- Mindmap

- Lernzettel

- Planen

- Mit Freunden üben

Es kommt, aber auch auf das Fach an, wie man lernt

Das mache ich immer:

1. Planen was ich machen möchte, Übungsaufgaben raus suchen ect.

2. Übungsaufgaben

3. Erklärvideos schauen

5. Selbsttest

6. Lernzettel

Aber ich habe von meinen Freunden gehört, das es besser ist wenn man die Lernzettel vorher macht und es dann jeden Abend vorm schlafen geht anschaut.

Viel Glück 🍀

Wenn du etwas nicht verstehst andere Fragen

versuch, möglichst viele Aufgaben selbst zu lösen, bevor du in die Musterlösung schaust Wenn du stecken bleibst, erklär dir den Sachverhalt oder die formel nochmal selbst und schau anschließend in die Musterlösung. So hast du wenigstens ein ein Bisschen was gelernt. :)

Wenn du dir Übungsaufgaben ansiehst und auch die Lösung dann prägt sich das auch ein, wenn es aber z.B. um Mathe handelt scheinst du die Aufgabe nicht richtig zu verstehen wenn du immer in der Lösung nachsehen musst. Hier könnte eine Lerngruppe helfen, 2-3 Leute die in dem Fach gut sind .