Träume von Klassenkameraden in einer Beziehung?

4 Antworten

Ich habe es auch, also ich hatte einen besten Freund in der Schule(aber so von 3-10 klasse). Mittlerweile bin ich auch schon 22 wie du und auch glücklich vergeben. Aber ich träume von ihn, als ob ich ihn liebe.

Ich denke das die Trennung der Freundschaft die Schuld ist und das man die Person attraktiv fand. Denke das ist normal. Umgekehrt ist das auch oft der Fall, das Männer von Freundinnen träumen obwohl vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach das vergeht wieder und ist im Höchstfall nur eine Schwärmerei und dafür dann Liebe wegwerfen?
Also ich würde mir keine Gedanken machen.

Das ist völlig menschlich. :)

Was passiert in deinen Träumen? Was fühlst du, wenn du von ihm träumst oder an ihn denkst? Warum bist du mit deinem Freund nur "eigentlich" glücklich?

Oft steht eine andere Person für Dinge, die man am Partner oder in der Partnerschaft vermisst. Flirten, Scherze, Gespräche, Abwechslung, Interesse...

Nach 3,5 Jahren kann eine Beziehung leicht zur Routine werden. Man meint, sich zu kennen und bemerkt gar nicht, wie viel sich unter der Oberfläche verändert. Man spricht vieles nicht aus, um nicht zu gefährden, was man hat, entscheidet sich zu oft für die "bequeme" Lösung und übersieht, dass lebendige Beziehungen sich immer weiter entwickeln müssen.

Versuch doch mal, die "Anregungen" aus deinen Nacht- und Tagträumen mit deinem Freund umzusetzen. ..

Das nennt sich ein Traumsymbol. Dein Unterbewusstsein ordnet dem Bild des Klassenkameraden eine Rolle in deinen Träumen zu. So wie ein Schauspieler eine Rolle in einem Film spielt, spielt sozusagen der Klassenkamerad in deinen Träumen eine Rolle. Er verkörpert etwas. Du träumst also nicht von ihm, sondern von dem was er darstellt.

Traumsymbole sind sehr hartnäckig. Wenn sich das Gehirn einmal für eines entschieden hat, ist es nur schwer der Bedeutung ein anderes Bild oder umgekehrt dem Bild eine andere Bedeutung zuzuordnen.

Aber wegen deiner Gefühle musst du dir keine Sorgen machen, diese Träume haben damit nichts zu tun.

looopy22
Beitragsersteller

Ich denke ja aber auch sehr oft an ihn, wenn ich wach bin...

Hängt das dann auch mit den Träumen zusammen?

Andrastor  13.05.2020, 01:33
@looopy22

Natürlich. Je öfter du an jemanden oder etwas denkst, umso öfter und intensiver ist es/er Teil deiner Erinnerungen die verarbeitet werden während du schläfst. Also träumst du auch öfter davon.