Warum kriege ich zurzeit fast jede Nacht meine Träume mit?
Weiß nicht, wie ich's anders formulieren soll... Man träumt ja eigentlich jede Nacht etwas, aber man kann sich nicht immer dran erinnern. In letzter Zeit kriege ich jede Nacht mit, was ich träume. Es sind keine Albträume, aber besonders angenehm sind diese Träume auch nicht. Deshalb fühle ich mich nach dem Schlaf zurzeit auch weniger erholt, werde nachts munter, bin von den Träumen aufgewühlt und durcheinander. Irgendwie ist es wie bei Vollmond, wo ich auch immer wirres Zeug träume. Aber warum ist es gerade jetzt so intensiv? Sonst gab es auch öfter Nächte, nach denen ich mich nicht daran erinnern konnte, dass ich etwas geträumt habe. Außerdem vermisse ich zurzeit die Fähigkeit, Träume steuern zu können. Ich merke meist nicht einmal, dass es nur ein Traum ist. Wenn ich sonst was geträumt habe, habe ich manchmal gemerkt, dass es nur ein Traum ist und konnte die Handlung beeinflussen. Das geht zurzeit gar nicht.
13 Antworten
Ich notiere mir immer ein kleines T im Kalender, wenn ich mich an einen Traum besonders gut erinnern kann und habe so herausgefunden, dass ich immer ca. 2 Wochen im Monat intensive Träume habe. Könnte mit der Periode oder dem Mondstand zusammen hängen.
scheint, das du irgendwas mit dir rumschleppst was dich belastet, versuch deine probleme zu lösen, dann sollte sich auch wieder ein ruhigerer schlaf einstellen
passiert schon mal ,wenn man z,b. Erinnerungen hat an schöne Momente des tags..hatte ich auch schon..
vielleicht ißt du noch mal was, bevor du ins Bett gehst. Das bewirkt, daß die Träume intensiver sind. Oder es ist etwas realitäsnahes, was mit in deine aktuellen Träume einfließt, so daß es praktisch an deinen Erinnerungen kleben bleibt, was du träumst.
Das hab ich jetzt fast zwei Jahre,und um abzuschalten,bin ich bei FG.