Trägt ein Maler auch'n Helm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsgenossenschaft in Hannover zahlt bei Unfällen an Fassadenrenovierungen nicht, wenn kein Helm aufgesetzt wurde. Das heißt, bei Wärmedämmung am Bau müsste der Maler einen Helm tragen. Der Unternehmer würde dann ohnehin in die Pflicht genommen werden, somit wird er auch darauf achten, dass der Helm getragen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  06.07.2011, 15:09

Danke: Die Sicherheit wird in Deutschland sehr Ernst genommen, das ist gut so.

Solltest du auf Baustellen oder sonstwo arbeiten, wo Helmpflicht besteht, braucht du einen Helm. Egal ob gelb oder in einer anderen Farbe.

Ich habe da mal eine Frage mein Sohn ist 16 Jahre und hat ein einwöchige Schulpraktikum gemacht er sollte an seinem zweiten Arbeitstag in der vierten Etage auf dem Gerüst ein Fenster abkleben er ist damit Respekt dran gegangen ist dann aber von ein hilfs Mitarbeiter angesprochen das der Abstand so nicht geht und es dann nach vorne geschubst worden damit der Nähe ans Fenster dran kommt jetzt ist aus Respekt Angst geworden meine Frage durfte er überhaupt auf dem Gerüst stehen mit 16 Jahren im Schulpraktikum vielen Dank im voraus

Also generell nein, aber beim Gerüstbau etc. sollte man einen haben

Doch ich sagt dir mal wie es wirklich aussieht, Arbeitsschutz ist für die meisten Firmen ein Fremdwort ;) Bin selber Maler & Lackierer und hab seit dem ich in diesem Job arbeite noch nie einen Helm gehabt ^^...

Nur wenn Du als Maler/Lackierer ein Baugerüst mit aufbaust.Dann musst Du Dir diesen Helm wegen der Vorschrift aufsetzen.Es könnte ja eine Kontrolle vorbei kommen.Den Helm erhältst Du aber vom Arbeitgeber.LG vom Maler ;-)

shevo
Beitragsersteller

nein es ist nur, wir gehen in berufskleidung in die Schule und ich habe einen bauarbeiter helm und weiss nicht ob ich ihn dazu tragen soll

GenLeutnant  03.07.2011, 21:26
@shevo

Dann wärst Du der einzige.Den lasse mal schön zu Hause.

karlh1  03.07.2011, 22:47
@shevo

Wenn das in deiner Frage gestanden hätte, hättest du andere Antworten bekommen!