Warum trägt das SAS immer Gasmasken anstatt einfach einen Helm?

2 Antworten

Wer weiß ob es wirklich so ist ?

Ich habe mich mal das selbe gefragt.

Ich denke es hängt vom Einsatz ab.

Wie kommst du zu der Aussage?

Bei Wüsten- oder Dschungeleinsätzen wäre es ziemlich sinnbefreit eine Atemschutzmasken zu tragen. Und das macht weder das SAS noch sonst eine Spezialeinheit. https://img.etimg.com/thumb/msid-58562208,width-1200,height-900,imgsize-71288,overlay-etdefence/photo.jpg

Bei Antiterroreinsätzen, besonders in urbanem Gebiet, macht Atemschutz durchaus Sinn. Wenn der Gegner z.B. Gas einsetzt wird nicht das Team außer Gefecht gesetzt. Außerdem ist man geschützt wenn man selbst z.B. Tränengas einsetzt.

Die Einheiten setzten immer die Ausrüstung ein welche für die Aufgaben am geeignetsten erscheint. Und grad das SAS hat in der Richtung ausreichend Erfahrungen.