Trägt Deutschland eine Mitschuld am Krieg in der Ukraine?

17 Antworten

Nein!

Der Alleinschuldige ist Putin mit seinen Bluthunden.

Aber dass es zu dieser Situation kam, daran sind auch die vielen Jahre falscher Politik der Bundesrepublik gegenüber der damaligen UdSSR, gegenüber Russland und gegenüber Putin schuld.

Und da habe ich nicht nur die Aspekte im Sinn, für die sich Steinmeier in dämlicher Weise entschuldigt hat.

Siehe dazu u. a. hier:

https://www.rosalux.de/news/id/46158/gemeinsame-sicherheit-und-die-aggression-gegen-die-ukraine

Ich denke, Deutschland hätte klarer gegenüber Putin auftreten müssen. Dann hätte er vielleicht erkannt, dass er mit heftigem Widerstand und klaren Sanktionen rechnen muss, wenn er einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

Besonders die Putinversteher, allen voran Frau Schwesig, mit ihrem Engagement für Nord-Stream II halte ich für verantwortungslos. Meines Erachtens hat sie und andere Ministerpräsidenten vor allem auf die ehemaligen SED-Leute und die Rechtsextremisten als potenzielle Wähler geschielt.

Spätestens seit den brutalen Luftschlägen gegen Zivilisten in Aleppo hatte jeder Beobachter sehen können, dass es sich bei Putin um einen Kriegsverbrecher handelt.

Ein autoritärer Herrscher wie Putin reagiert nur auf klare Worte. Aber natürlich hat er den Krieg begonnen und seine Soldaten die Kriegsverbrechen begangen.

DAHAT120  18.04.2022, 18:32

achso ja deutschland soll dann putin provozieren und dann haben wir krien und sind deed

Geraldianer  18.04.2022, 18:36
@DAHAT120

Ich halte es für weniger gefährlich, die Russen in der Ukraine klar zu stoppen. Dann können sie auch nicht anderswo angreifen. Der Kreml verliert gerade sehr viel Rüstungsgüter in der Ukraine. Und das ist gut für uns.

Nein !

Ausser man könnte die Theorie aufstellen 2008 hätte man die Ukraine in die Nato aufnehmen sollen.

Oder man hätte nie mit Putin Russland Geschäfte machen dürfen.

Hätte fahrradkette

DAHAT120  18.04.2022, 18:35

ich bin nur ehrlich

DAHAT120  18.04.2022, 18:34

junge check die lage

Ich bin dir ganz ehrlich:

Als meine Familie nach Deutschland kam hat uns niemand diesen Luxus gegeben den die ukrainischen ,,Flüchtlinge'' bekommen. Überall wird gespended für die Ukraine, jeder steht hinter ihnen aber es interessiert niemanden das SCHON seit Jahrzehnten Menschen in Palestina oder Israel sterben.

Falls du dich fragst: ,,welchen Luxus?''

Als meine eltern nach deutschland kamen hat ihnen niemand eine unterkunft gegeben.

kein sprachkurs.

Nur Azyl.

hätte mein cosen nicht deutsche statsangehörigkeit gemacht müsste er seine kleine Wohnung mit Ukrainern teilen.

Es gibt Taliban, IS, Palastina und Isrel konflkt, hungernot und Kurden die immernoch keienen staadt haben. Wen Juckt das???? NIEMANDEN!!!!

ABER einmal Ukraine krieg jeder spendet Jacken essen windel geld!!!

Ich sage das der krieg in der Ukraine ein scheiß dreck ist

Palestina und israel ist trauriger :(

Eisenschlumpf  22.10.2022, 15:37
@DAHAT120
Ich sage das der krieg in der Ukraine ein scheiß dreck ist
Palestina und israel ist trauriger :(

Ja, es ist unschön, dass die Palästinenser nach Jahrzehnten immernoch von Terroristen beherrscht werden, die kein freies Palästina wollen.

Überall wird gespended für die Ukraine, jeder steht hinter ihnen aber es interessiert niemanden das SCHON seit Jahrzehnten Menschen in Palestina oder Israel sterben.

Das stimmt nicht. Die EU hat den palästinensischen Behörden Milliarden an Entwicklungshilfe bezahlt, aber die Herrscher der Palästinenser wollen das Geld nicht zur Bekämpfung von Armut, für Bildung und Soziales, oder für den Frieden, sondern sie geben es für Terrorismus und Unterdrückung ihrer eigenen Bevölkerung und für ihren eigenen Luxus aus. Deswegen sind jetzt sogar zahlreiche Hilfen der arabischen Unterstützer weggefallen.

Es gibt Taliban, IS, Palastina und Isrel konflkt, hungernot und Kurden die immernoch keienen staadt haben. Wen Juckt das???? NIEMANDEN!!!!

Auch das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Berichte, Demonstrationen, Handlungsempfehlungen etc.

Ontario  04.11.2022, 07:21
@DAHAT120

Kein Krieg ist gerecht. Am meisten leiden die Menschen in Kriegen.

Palästina. Da sieht alles etwas anders aus. Den Juden wurde das heutige Israel mittels Vereinbarung mit Großbritannien als Land zugewiesen.Die Palästinenser sehen es aber als ihr Land.

Seit Jahrzehnten versuchen Politiker eine Einigung zwischen den Palästinensern und Israel zu erreichen. Doch keine der beiden Seiten gibt nach. Die Palästinenser wollen Jerusalem als ihre Hauptstadt, aber auch die Juden bestehen darauf.

Dann gibt es da die HAMAS. Die verhindert auch jegliche Einigung. Ab und an wird provoziert und es kommt zu militärischen Auseinandersetzungen.

Ruhe wird es dort nie geben, weil die Fronten zu verhärtet sind.

Gegen die Taliban wurde in Afghanistan erfolglos vorgegangen. Über 20 Jahre lang war die Bundeswehr dort und uns hat das Milliarden gekostet die in den Sand gesetzt wurden.

Auch die iS wurde bekämpft und teilweise zerschlagen. Aber auch hier bilden sich immer wieder neue Gruppen.

Die Türken kämpfen gegen die Kurden.

Dass sich niemand um diese Probleme kümmert siehst du falsch. Problem ist eben, dass all die Auseinandersetzungen nicht den Erfolg zeigen, welchen man sich erhofft.

Jetzt kommen hunderttausende von ukrainischen Flüchtlingen zu uns. Es sind überwiegend Frauen und Kinder.. Doch auch Polen, Moldavien und andere Länder nehmen ukrainische Flüchtlinge auf. Einen Zustrom von Migranten und Flüchtlingen in unser Land , das gab es zuvor , abgesehen von 2015 noch nie.

Inzwischen hat sich da einiges geändert, was die Unterstützung dieser Menschen betrifft. Es gibt Geld, Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung, was zum Zeitpunkt als deine Eltern nach Deutschland kamen, so nicht der Fall war.

Es gibt jede Menge Krisenherde auf der Welt. Jemen, Sudan, Mali , Äthiopien und weitere. Überall sterben Menschen. Alleine in Äthiopien kamen über 500 000 Menschen bei den kriegerischen Auseinandersetzungen ums Leben.

Ändern wirst du daran nichts. Der Mensch ist eben nicht friedlich.

Da spielen viele Fakten eine Rolle, wie z. B. der Krieg in der Ukraine. Da überfällt ein Diktator ein souveränes Land, weil er es einnehmen will. Löst damit weltweit Probleme aus. Wie willst du das verhindern ?

An dem Krieg hat erst mal Putin Schuld. Dennoch ist auch Deutschland zumindest indirekt nicht ganz unschuldig, weil ja Deutschland doch zu den Ländern gehört, die am meisten Waffen und Rüstungen exportieren, was gerade auch in der Ära Merkel sehr oft der Fall war und umso mehr neue Waffen und Rüstungen anderer Länder, wie z.B. Russland bekommen, umso besser können sie Kriege führen. Daher bin ich auch eindeutig dafür, dass die gesamte Waffen- und Rüstungsindustrie komplett zerschlagen gehört.

Auch speziell Merkels Klimapolitik mit der Abschaltung sämtlicher Atomkraftwerke ohne echte Alternativen hat dazu geführt, dass wir aufgrund Importe von Russland immer abhängiger wurden und dadurch Russland auch mehr Finanzmittel für diesen Krieg bekam.

Dennoch, die meiste Verantwortung an dieser Tragödie trägt natürlich hier Putin selbst.

Gruß NicoFFFan

Indirekt zumindest eine moralische

Deutschland war maßgeblich der Westliche Staat welcher aller Warnung zum trotz das Russische Regime legitimiert und normalisiert hat und Deutschland abhängig gemacht von Russischer Energie

WalterMatern  17.04.2022, 23:10
Als einflussreichsten Land in der EU wird hier der lakei für die USA gespielt. Russland tut was es tun muss um zu überleben.

In einer Antwort ist Deutschland der " Lakei der USA " in deiner Antwort

welcher aller Warnung zum trotz das Russische Regime legitimiert und normalisiert hat u

Was stimmt denn nun?