Ist unser Meerschweinchen-Weibchen trächtig?

und hier das 2. - (Meerschweinchen, Trächtig, Weibchen) Hier mal ein bild - (Meerschweinchen, Trächtig, Weibchen)

1 Antwort

Sieh sieht schon sehr schwanger aus. Frage mich nur gerade warum man einen potenten Bock bei einem Mädel sitzen hat! Sowas sollte man absolut nicht machen außer man hat wirklich seeehr viel Ahnung von Genetik usw und ist Züchter! Ansonsten bitte jetzt den Bock direkt vom Mädel trennen, einen Kastrationstermin fest ausmachen, den Bock kastrieren und 6 Wochen vom Mädel getrennt lassen. Dann ein mind. 2x1m großes Gehege bauen (falls das noch nicht vorhanden ist) und nach einem Tierarzt suchen der Frühkastrationen macht wenn bei dem Wurf Jungs dabei sind (diese müssen mit ca. 250g Frühkastriert werden oder von der Mutter weg weil sie sonst Zeugungsfähig sind und die Mutter + alle anderen Mädels decken). Auch sollte reichlich Geld vorhanden sein damit ihr im Notfall direkt handeln könnt falls etwas während der Geburt oder auch davor/danach nicht mit dem Mädel oder den Babys stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

NM211
Beitragsersteller

Ja das war der fehler. das kann man jetzt halt auch nicht mehr ändern.

Natürlich, die haben großen auslauf, ein sehr großer käfig- und die 2 sitzen getrennt (schon seit wir die entdeckung machten, sie wurde dick.

HikoKuraiko  06.11.2015, 17:16
@NM211

Dann jetzt bitte direkt den Jungen von dem Mädel trennen und Kastrieren lassen. Mind. 200 EUR (eher mehr) zusammen kratzen und an die Seite legen für evtl. komplikationen oder für die Frühkastration der ggf. gebohrenen Jungs.
Dran ändern kann man jetzt nix aber man hätte den Bock erst gar nicht vor der kastration zu dem Mädel setzen dürfen!

NM211
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Hallo

Ist doch schon lange gemacht.
Nein, bei uns kostet  die kastration 65,00€-

Und geld haben wir genug.

HikoKuraiko  06.11.2015, 17:28
@NM211

Nehmen wir mal an es fallen 5 Jungs dann habt ihr 5x65 EUR nur für den Nachwuchs + die 65 EUR für den Vater.... macht in der Summe 390 EUR allein für die evtl. Kastrationen wenn es denn alles Jungs werden. Da sind noch keine Komplikationen bei der Geburt dabei (was auch noch mal bis zu 200 EUR kosten kann). Und nicht jeder Tierarzt macht Frühkastrationen von daher am besten jetzt schon anfangen zu suchen und am besten dann auch direkt nen Tierarzt an der hand haben der auch Nachts vorbei kommt und Zeit hat wenn was nicht stimmt mit dem Mädel. Toxikosen kommen öfters vor als man denkt.
Das alles ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt man hätte die Schwangerschaft locker verhindern können in dem man einfach den Bock erst gar nicht zu dem Mädel lässt bis 6 Wochen nach der kastration getrennt hält. Wie alt sind die beiden überhaupt und wie leben sie?

NM211
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Danke.

Ja.

Das wird schon teuer..

aber das klappt!

Ja haben sie recht, müssen wir sagen!

Die beiden sind jetzt 6 monate alt.

Die beiden leben JETZT (auch getrennt) in einem großen käfig (weibchen hat 2m (NEU bekommen) wegen nachwuchs usw. der bock hat einen 1.40m großen käfig!

 Beide haben ein 40cm großes haus, 2 trinkflaschen, spielsachen und alles drum und dran.

(Sobald der bock kastriert ist, das weibchen seinen nachwuchs hat, und 5 wochen vorbei sind setze ich sie zusammen und kaufe einen 2.50m käfig.