Ab wann kann man ein Meerschweinchen nicht mehr schwängern?
Also es ist so: ich habe vor etwa 5 Wochen zwei dreiviertel jahre alte Meerschweinchen (weibchen) gekauft und diese mit einem Bock zusammen getan, sodass ich wieder junge Meerschweinchen bekomme (zur info: ich züchte nicht, sondern habe sie nur, weil ich sie so süss finde, vorallem junge) jetzt nach fünf wochen sind sie zu den Weibchen (es hat natürlich einen kastrierten bock) getan. Bei dem einen spürt man die jungen im bauch, beim anderen jedoch ist gar nichts. Ich habe mir überlegt, sie wieder zum männchen in den stall verschieben. Aber geht das wenn ein weibchen schon 2 jahre alt ist? Könnte es das Risiko vergrössern, dass sie stirbt oder nicht? Was sind eire meinungen und erfahrungen??
danke für die Antworten!
lg tiphi ♡
3 Antworten
Mit Meerschweinchen, deren Abstammung man nicht kennt und die älter als 8 Monate sind, sollte man NIEMALS Junge produzieren. Eine Trächtigkei ist für das Muttertier eine große Strapaze und es besteht zudem die Gefahr, dass das Becken für eine Geburt auf natürlichem Wege schon zu versteift ist. Dann können ohne Kaiserschnitt die Mütter UND die Jungen versterben. Einen Kaiserschnitt überleben die Muttertiere meist nicht, das Risiko ist sehr hoch.
Willst Du das?
Dazu besteht die Gefahr, dass durch Lethalgene tote oder schwerstbehinderte Junge zur Welt kommen, ohne Augen oder blind, taub und ohne Zähne. Ohne Abstammungsnachweise und Kenntnisse der Genetik ist die Vermehrung mit MS ein Spiel mit dem Feuer.
Und selbst wenn alles gut geht, die süßen Babies werden erwachsen, sie sind ab 21 Tagen geschlechtsreif und sorgen dann auch wieder für Nachwuchs. Also sollten alle Böckchen möglichst schon mit 250 g oder 21 Tagen kastriert werden, damit man sie nicht von der Mutter trennen muss und sie weiter gesäugt werden können.
Du lässt sie tagsüber frei im Garten laufen, ganz klasse. Schon mal daran gedacht, dass auch am Tage Räuber unterwegs sind?
Deine Verständnis von Tierliebe ist reiner Egoismus!
Auch auf dem Land gibt es Marder, Wiesel, Waschbären, Füchse, verwilderte Hauskatzen, Raben, Krähen, Elstern, diverse Greifvögel...
Die kleinen MS auf den Fotos sind TOT, nicht süß, sondern bedauernswerte tote Junge, die aus Unvernunft entstanden sind. Das Muttertier verstarb übrigens wenige Tage darauf aufgrund einer Toxikose. Der Tierarzt konnte ihr nicht helfen. Sie war 3 Jahre alt und ihr Name war Ida.
Alter was ist?? Du willst junge Meerschweinchen? Dann geh zum Züchter oder schau im örtlichen TH nach und mach das nicht selber, wenn du kein Züchter bist. Also da platzt mir echt die Hutschnur! Jedes Mal das selbe. Ich will mal Tierbabys von Spezie xyz. Es ist zum heulen!
Um deine Frage zu beantworten: Ja, mit 2 Jahren und drüber ist das Risiko sehr hoch für das Weibchen zu versterben, da das Becken verknöchert und nicht flexibel genug ist. Aber trächtig werden kann ein weibliches Meerie theoretisch mit 5 Jahren auch noch.
Und noch zur info: ich will keine junge Meerschweinchen, die schüchtern und wild sind. Bei mir können sie im ganzen Garten herumlaufen (nur am tag) und werden gut behandelt. Nur weil ich junge will, heisst das noch lange nicht, dass ich junge kaufen möchte. Denn am süssesten sind sie bei den ersten schritten. Wenn sie bei mir auf die Welt kommen werden sie zahm und verkriechen sich nicht in die Ecke.
Wtf, für dich hoffe ich dass alle samt gendefekte aufweisen und du hohe tierarztkosten bekommst die du dir nicht leisten kannst, damit du lernst dass man Babys nicht nur produziert damit man süsse kleine minimeeris hat... Für das meerimuttertier wünsche ich mir dass es zu Halter kommt die es kastrieren lassen umd nicht unnötig babys austragen muss.
Ich hab schonwieder soooo nen Hals wenn ich das lese, gut dass du nicht vormir stehst, keine Ahnung ob ich mich beherrschen könnte.
Ich benutze meerschweinchen nicht, sondern sorge mich um sie. Bei mir sind sie sehr glücklich und haben eine grosse Freiheit. Sag das mal an die züchter, die die ganze zeit nur junge meeris haben und sich dann nicht einmal darum sorgen
Richtige Züchter sorgen sich um die Tiere, du redest von vermehrern die nur aufs Geld aus sind, bei dir geht es um Egoismus genauso wie bei den vermehrern, zwar nicht des Geldes wegen, aber dei eine meeris zu schwängern obwohl du von gendefekten keinen blassen schimmer hast, ist kein bisschen besser.
Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen blassen schimmer habe. Ich wollte nur auf nummer sicher gehen
Was meinst du mit prüfung?
ja, einmal 4 Generationen und einmal 3 Generationen
wenn ich dich recht verstehe, dann meinst du ob ich züchte und verkaufe; nein, ich züchte nicht, sondern bin ein tierliebhaber und halte Meeris weil sie meine lieblingstiere sind
Würden Sie vom Tierarzt überprüft ob sie zuchttauglich sind meinte ich.
Was machst du dann mit den meeris? Sagen wir mal beide Weibchen bekommen 5 Junge, was willst du dann mit ihnen machen?
Verschenken ist eine blöde Idee falls du jetzt damit kommst, da gibt es genug schlangenhalter die sich darüber freuen, vermehrer und leute die gerne ein gratis Tier nehmen, sich aber dann einen scheissdreck darum kümmern.
Danke, das ist die antwort die ich haben wollte! Ich wohne auf dem Land, das nächste grössere Dorf 5 km entfernt. Bei mir kommen höchstens ein paar radler vorbei.
und die kleinen auf den Fotos sind meeega süss!
lg tiphi ♡